Content Marketing kennt heute schon beinahe jeder. Doch wird es auch so praktiziert, wie es die Disziplin erfordert? Wir schreiben hier über unseren Alltag im Content Marketing, geben Tipps weiter und zeigen, worauf es dabei ankommt.

Immer wieder werde ich darauf angesprochen, dass Facebook oder Socialmedia nichts bringt. Dass die Website zwar jetzt live ist, aber irgendwie greift niemand auf diese zu. Man würde nichts verkaufen. Andere fragen mich nach optimalen Veröffentlichungszeiten von Postings. Und sie geben zu erkennen, dass sie einfach wild drauflos posten. Postings raus, wenn es sich grad ergibt. Ein solches Vorgehen zeigt, da ist keine Strategie dahinter und man hat sich wohl auch noch keine Gedanken darüber gemacht, dass ein langer Atem für den Erfolg im Content Marketing notwendig ist.

Weiterlesen
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

 

Der DigiDay in Wien, veranstaltet von WEKA Industriemedien, versorgt uns Marketer mit frischen Ideen für Content. Er fand gestern zum zweiten Mal statt. Diesmal war Klaus Eck dabei. Und da ich auch dabei war, gibt es heute eine kurze Zusammenfassung von dieser Fachtagung.

Weiterlesen
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

 

Die Fridays for Future-Bewegung ruft heute am 15. März 2019 weltweit zur vielleicht größten Demonstration der Schüler*innen für Klimaschutz auf. Anlässlich dieses Termins habe ich eine Woche zuvor die Verantwortung der Marketing-Branche in Sachen Klimawandel beim #coscamp in Graz zur Diskussion gestellt. Hier teile ich mit euch die komplette Präsentation dieser Session.

Weiterlesen
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

SONNTAGSBRUNCH – Davonlaufen, anschreien, beleidigt sein. Hochroter Kopf, kurz vorm Platzen. Tja, das gibt es auch bei Unternehmern. Ganz besonders dann, wenn sie Fakten zu hören bekommen, die ihnen, warum auch immer, nicht in den Kram passen. Wenn sie mit Anforderungen ans Online Marketing konfrontiert werden, die sie so gar nicht nachvollziehen können. Dann wird der Mitarbeiter zum Problemfall. „Schwierig, schwierig. Was machen wir mit ihm? Am besten wäre es, er kündigt selber und wir sind ihn los.“

Weiterlesen
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

SONNTAGSBRUNCH – Wie geht es mit der Digitalisierung weiter und welche Trends im Online Marketing lassen sich für 2019 erkennen? Werfen wir also einen Blick ins Universum des Marketings und dabei auf den Mittelstand und die kleinen Unternehmen. Sie machen ja die Mehrheit der Wirtschaftskraft aus und stellen die meiste Arbeitsplätze zur Verfügung. Und sie haben 2019 besonderen Handlungsbedarf in Sachen Online Marketing.

Weiterlesen

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.
Da war es wieder, das leidige Thema Socialmedia Marketing und Bekanntheit von Dienstleistungen, Produkten, Initiativen, die für einen lebenswerten Planeten arbeiten, für ökologisch-wirtschaftlich-soziale Nachhaltigkeit. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass die Macher dieser Angebote viel zu oft zu kritisch und zögerlich gegenüber den Möglichkeiten des Social Webs eingestellt sind. Und dass viele meiner Zunft (Marketing-Branche) gar nicht auf die Idee kommen, ihre Talente für eine lebenswerte Zukunft auf diesem Planeten einzusetzen. Lieber schielt man nach dem „neuesten heißen Scheiß“ in Sachen Socialmedia und Content Marketing. Dabei haben wir ein größeres Problem zu lösen, nämlich die Folgen des Klimawandels und die Vermüllung unseres Planeten.

Weiterlesen

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.
Mein beruflicher Alltag zeigt, viele Marketing-Menschen scheinen Angst vor Personas zu haben. Sie lehnen diese gerne kategorisch als „zu theoretisch“ oder „zu wenig an der Praxis orientiert“ ab. Was steckt hinter dieser Ablehnung eines wesentlichen Werkzeugs für erfolgreiches Content Marketing? Ein Erklärungsversuch und ein Plädoyer für die Persona-Definition im Content Marketing.

Weiterlesen

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

Das Jobangebot für Online Marketing Spezialisten scheint sich exzellent zu entwickeln. Bei genauerem Hinsehen entpuppen sich die Anforderungsprofile als die große Suche nach dem Wunderwuzzi. Unternehmen scheinen mit den Stellenbeschreibungen im Online Marketing überfordert zu sein.

Weiterlesen

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

Content Marketing und Nachhaltigkeit – diese beiden Themen passen zusammen. Derzeit läuft in den sozialen Medien die Diskussion um Glyphosat, Bienensterben und den Plastikmüll in den Ozeanen wieder einmal auf Hochtouren. Wir haben aber die Technologie und das Wissen, Gutes für diesen Planeten zu tun. Warum also nicht Content Marketing in den Dienst der Nachhaltigkeit stellen? Hier ein schönes Beispiel zum Thema Plastikvermeidung.

Weiterlesen

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.