Ohne Strategie kein Content Marketing. Deswegen haben wir diesem Thema auch eine eigene Kategorie gewidmet, in der wir erklären, was Content Strategie ist, wie man sie entwickelt, wo die Stolpersteine vorhanden sind. Anhand von Beispielen zeigen wir, wie Content Strategie funktioniert.

Ab Jänner 2019 gibt es jeden Montag in der Früh ein Live-Video auf meiner Facebook-Seite ENTDECKT DIE WELT | Content Marketing & Strategie mit Angelika Wohofsky. In diesem Videos vermittle ich kleine Tipps für dein Online Marketing, Tipps für Selbermacher, Hilfe zur Selbsthilfe. Der Jänner stand unter dem Motto: “Marketing organisieren”. 

Weiterlesen

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

Ziele für das Neue Jahr zu planen geht ganz leicht. Ich teile mit euch meine Methode, die sich seit 10 Jahren als äußerst praxistauglich erwiesen hat.  Und so funktioniert’s.

Weiterlesen

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

Je mehr ich mit Unternehmern über die Grundlagen des Marketing spreche, desto mehr fällt mir auf – Anspruch und Wirklichkeit sind soweit voneinander entfernt wie die Erde vom Mars – Lichtjahre! Solange ich mich in meiner Bubble aus Infos von Branchenkollegen bewege, ist alles gut. Da ist alles gut in Sachen Customer Journey, bei den Conversions, bei Personas, Markenkern, Bounce Rates, CtAs, dem Monitoring und Reporting und so weiter und so fort. Da draußen bei den Unternehmen kann ich aber mit diesen Dingen gar nicht landen, in vielen Fällen wird man nicht einmal verstanden, was man damit will.

Weiterlesen

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

Weshalb Persönlichkeitsentwicklung Probleme im Unternehmen lösen kann, beschreibe ich in einem neuen Beitrag auf LinkedIn.

Weiterlesen

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

Da ich in dieser Woche einen Beitrag über Personas veröffentlichte, gibt es heute zum SONNTAGSBRUNCH das Rezept fürs Personas entwickeln dazu.

Weiterlesen

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

GASTBEITRAG von Isabel Frankenberg – Über die sozialen Netzwerke verbreiten die Menschen heutzutage eine Vielzahl an Daten und Informationen. Nicht selten werden dabei Dateien oder Bilder geteilt, auf die ein Urheberrecht Dritter besteht. Da jedoch auch in der digitalen Welt Vorschriften herrschen, die beachtet werden müssen, können bei einer Urheberrechtsverletzung hohe Strafen folgen. Der Berufsverband der Rechtsjournalisten e.V. klärt in seinem kostenlosen Ratgeberportal auf.

Weiterlesen

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

SONNTAGSGRÜSSE – Je mehr Geld ein Produkt, eine Dienstleistung kostet, umso kritischer geht der Kunde mit dem Anbieter um. Kennt jemand diesen Händler? Kann einer meiner Bekannten diesen empfehlen? Habe ich den Eindruck, dass mir der Anbieter nur etwas verkaufen will und ihm meine Bedürfnisse und Wünsche lästig sind?

Weiterlesen

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

SONNTAGSGRÜSSE – In dieser Woche fand die österreichische Leitkonferenz für Online Marketing, die OMX 2017 in Salzburg statt. Gut, dass ich da war. Gut, dass ich erkennen durfte: Das Studium an der Donau Uni (Online Media Marketing) hat sich voll ausgezahlt.

Weshalb hat sich’s ausgezahlt? Weil mir der Blick hinter die Kulissen der Online Marketing Szene jetzt viel, viel leichter fällt mit dem Know How im Hintergrund. Hab ich was zu bekritteln? Klar. Wäre ja nicht ich, wenn ich dazu nichts zu sagen hätte, zur OMX 2017.

Punkt 1 – Viel zuviele Männer als Speaker! Alte Haudegen, die mir das Bild vermitteln: “Bin ich eine geile Sau in meinem Fach” (sorry, hab den passenden Satz jetzt zufällig in meiner Kloud-Chronik gelesen). Dieses Gedöns kann ich leider nicht ernst nehmen und halte es auf Dauer auch nicht aus. Wo sind bloß die tollen Frauen, die in der Szene was zu sagen haben? Und die meistens die am schlechtesten bezahlte Arbeit im Online Marketing verrichten (alles, was sich um Socialmedia dreht, da sitzen die nämlich!).

Punkt 2 – Was an ach so vielen Top Hacks fürs Socialmedia Marketing verkauft wurde, kenn ich vom Studium oder meinem Alltag. Danke Donau Uni! Aber war halt wieder ein Typ, der mit diesen Tipps seine Bühnenperformance hinlegte. Zu blöd, dass diese Kerle mittlerweile “too big to fail” sind und das männliche und weibliche Publikum anziehen. Eine Teilnehmerin meinte: Solche Leute brauchst’ als Vortragenden, weil die Teilnehmer diese, für mich an Baptisten-Prediger erinnernde Showeinlagen, wollen. Wo sind bloß die Frauen? Würde gerne mal eine solche Showeinlage von einer Frau sehen! Braucht eine Speakerin diese Show überhaupt um fachliche Kompetenz auszustrahlen? Weil darum ging es ja, bei der OMX, oder? Kompetenzen vermitteln.

Punkt 3 – Die Millennials rücken auf. Meist mit Hipster Bart (geht auch als Stoppelfeld) und ach so cool. Da hab ich Bauchweh bei diesem neuen Chauvinismus, der Frauen in der Branche höchstens das “Assistenzerl” in Socialmedia zugesteht. Weil: “Kennst dich eh nicht aus mit der Technik!” Die Macher sind diese coolen Boys mit ihrem Baby Face hinter Rauschebart, in schicken Designer Jeans, mit großer Klappe. Wahhhh. Und nochmal: Wo sind bitte die Frauen, die was zu sagen haben?

Fazit OMX

Es war eine Macho Veranstaltung. Die wenigen guten Tipps nahm ich mir von Frauen mit. Die Männer konnten mich höchstens an die Inhalte meines Studiums erinnern und sorgten bei mir für den einen oder anderen Lacher. Alles schon gehört. Alles schon dagewesen. Alter Wein in neuen Schläuchen, Jungs!

Danke OMX! Hast mir gezeigt, ich werde alt. Und die Branche hofiert die jungen männlichen Blender.

Wie wäre es mal mit mehr Frauen als Speakerinnen? Weil die nämlich die meiste Arbeit erledigen, im Marketing. Die Drecksarbeit, den ganzen Content herankarren und ausbügeln, was die meist männlichen Entscheider verbocken.

Wie wäre es mal mit einem “Keynote by Woman”?

In diesem Sinn, einen schönen Start in die neue Arbeitswoche!

 

PS: Bei 25 Tracks inklusive Keynote nur 4 Frauen als Speakerinnen; bei einem Track davon 2 Frauen mit einem Mann, der offensichtlich die Bühne rockte. Denn Teilnehmerinnen erzählten mir von ihm und nicht den beiden Frauen, die bei diesem Track mit dabei waren. ???

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

Während dieser Woche lief die Diskussion um die organische Reichweite von Facebook im Hintergrund meiner Socialmedia Profile auf Hochtouren. Meine SONNTAGSGRÜSSE heute sind als kurzes Statement zu diesem Thema verfasst.

Weiterlesen

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.