In den Archiv-Artikeln finden Sie alle Artikel vor 2020 rund um die Themen Content Marketing, Content Strategie, e-Marketing, Socialmedia, Bloggen, Webseiten, Online Recht, Basiswissen digitalen Marketings etc.

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Mein beruflicher Alltag zeigt, viele Marketing-Menschen scheinen Angst vor Personas zu haben. Sie lehnen diese gerne kategorisch als „zu theoretisch“ oder „zu wenig an der Praxis orientiert“ ab. Was steckt hinter dieser Ablehnung eines wesentlichen Werkzeugs für erfolgreiches Content Marketing? Ein Erklärungsversuch und ein Plädoyer für die Persona-Definition im Content Marketing.

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GASTBEITRAG von Isabel Frankenberg – Über die sozialen Netzwerke verbreiten die Menschen heutzutage eine Vielzahl an Daten und Informationen. Nicht selten werden dabei Dateien oder Bilder geteilt, auf die ein Urheberrecht Dritter besteht. Da jedoch auch in der digitalen Welt Vorschriften herrschen, die beachtet werden müssen, können bei einer Urheberrechtsverletzung hohe Strafen folgen. Der Berufsverband der Rechtsjournalisten e.V. klärt in seinem kostenlosen Ratgeberportal auf.

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SONNTAGSGRÜSSE – Der immer näher rückende 25. Mai 2018 sorgt für Unruhe in der Szene. Manche Firmen tun zwar so, als ob sie die Sache mit dem Datenschutz – DSGVO –  nichts anginge. Frei nach dem Motto:

Ich verhalte mich ruhig, dann werde ich auch nicht kontrolliert. Und ich bin eh kein Krankenhaus!“

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SONNTAGSGRÜSSE – Je mehr Geld ein Produkt, eine Dienstleistung kostet, umso kritischer geht der Kunde mit dem Anbieter um. Kennt jemand diesen Händler? Kann einer meiner Bekannten diesen empfehlen? Habe ich den Eindruck, dass mir der Anbieter nur etwas verkaufen will und ihm meine Bedürfnisse und Wünsche lästig sind?

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angelika wohofsky, Frau mit SonnenbrilleSONNTAGSGRÜSSE – Sitz ich doch intensiv an meiner Masterarbeit und wälze Literatur. Lauter Fachliches über Content Marketing und Socialmedia Marketing.

Echt jetzt, Leute. Wir Marketer scheinen in einer riesigen Blase zu hocken. In unserer eigenen Fach-Bubble. Denn diese Bücher lesen wohl nur wir. Aber nicht jene, für die deren Inhalte eigentlich bestimmt sind: das Management, die CEOs, GFs und Entscheider. Ich behaupte: Die Kernaussagen der Literatur sind diesen unbekannt.

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Das Jobangebot für Online Marketing Spezialisten scheint sich exzellent zu entwickeln. Bei genauerem Hinsehen entpuppen sich die Anforderungsprofile als die große Suche nach dem Wunderwuzzi. Unternehmen scheinen mit den Stellenbeschreibungen im Online Marketing überfordert zu sein.

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Content Marketing und Nachhaltigkeit – diese beiden Themen passen zusammen. Derzeit läuft in den sozialen Medien die Diskussion um Glyphosat, Bienensterben und den Plastikmüll in den Ozeanen wieder einmal auf Hochtouren. Wir haben aber die Technologie und das Wissen, Gutes für diesen Planeten zu tun. Warum also nicht Content Marketing in den Dienst der Nachhaltigkeit stellen? Hier ein schönes Beispiel zum Thema Plastikvermeidung.

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SONNTAGSGRÜSSE – In dieser Woche fand die österreichische Leitkonferenz für Online Marketing, die OMX 2017 in Salzburg statt. Gut, dass ich da war. Gut, dass ich erkennen durfte: Das Studium an der Donau Uni (Online Media Marketing) hat sich voll ausgezahlt.

Weshalb hat sich’s ausgezahlt? Weil mir der Blick hinter die Kulissen der Online Marketing Szene jetzt viel, viel leichter fällt mit dem Know How im Hintergrund. Hab ich was zu bekritteln? Klar. Wäre ja nicht ich, wenn ich dazu nichts zu sagen hätte, zur OMX 2017.

Punkt 1 – Viel zuviele Männer als Speaker! Alte Haudegen, die mir das Bild vermitteln: „Bin ich eine geile Sau in meinem Fach“ (sorry, hab den passenden Satz jetzt zufällig in meiner Kloud-Chronik gelesen). Dieses Gedöns kann ich leider nicht ernst nehmen und halte es auf Dauer auch nicht aus. Wo sind bloß die tollen Frauen, die in der Szene was zu sagen haben? Und die meistens die am schlechtesten bezahlte Arbeit im Online Marketing verrichten (alles, was sich um Socialmedia dreht, da sitzen die nämlich!).

Punkt 2 – Was an ach so vielen Top Hacks fürs Socialmedia Marketing verkauft wurde, kenn ich vom Studium oder meinem Alltag. Danke Donau Uni! Aber war halt wieder ein Typ, der mit diesen Tipps seine Bühnenperformance hinlegte. Zu blöd, dass diese Kerle mittlerweile „too big to fail“ sind und das männliche und weibliche Publikum anziehen. Eine Teilnehmerin meinte: Solche Leute brauchst‘ als Vortragenden, weil die Teilnehmer diese, für mich an Baptisten-Prediger erinnernde Showeinlagen, wollen. Wo sind bloß die Frauen? Würde gerne mal eine solche Showeinlage von einer Frau sehen! Braucht eine Speakerin diese Show überhaupt um fachliche Kompetenz auszustrahlen? Weil darum ging es ja, bei der OMX, oder? Kompetenzen vermitteln.

Punkt 3 – Die Millennials rücken auf. Meist mit Hipster Bart (geht auch als Stoppelfeld) und ach so cool. Da hab ich Bauchweh bei diesem neuen Chauvinismus, der Frauen in der Branche höchstens das „Assistenzerl“ in Socialmedia zugesteht. Weil: „Kennst dich eh nicht aus mit der Technik!“ Die Macher sind diese coolen Boys mit ihrem Baby Face hinter Rauschebart, in schicken Designer Jeans, mit großer Klappe. Wahhhh. Und nochmal: Wo sind bitte die Frauen, die was zu sagen haben?

Fazit OMX

Es war eine Macho Veranstaltung. Die wenigen guten Tipps nahm ich mir von Frauen mit. Die Männer konnten mich höchstens an die Inhalte meines Studiums erinnern und sorgten bei mir für den einen oder anderen Lacher. Alles schon gehört. Alles schon dagewesen. Alter Wein in neuen Schläuchen, Jungs!

Danke OMX! Hast mir gezeigt, ich werde alt. Und die Branche hofiert die jungen männlichen Blender.

Wie wäre es mal mit mehr Frauen als Speakerinnen? Weil die nämlich die meiste Arbeit erledigen, im Marketing. Die Drecksarbeit, den ganzen Content herankarren und ausbügeln, was die meist männlichen Entscheider verbocken.

Wie wäre es mal mit einem „Keynote by Woman“?

In diesem Sinn, einen schönen Start in die neue Arbeitswoche!

 

PS: Bei 25 Tracks inklusive Keynote nur 4 Frauen als Speakerinnen; bei einem Track davon 2 Frauen mit einem Mann, der offensichtlich die Bühne rockte. Denn Teilnehmerinnen erzählten mir von ihm und nicht den beiden Frauen, die bei diesem Track mit dabei waren. ???

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Während dieser Woche lief die Diskussion um die organische Reichweite von Facebook im Hintergrund meiner Socialmedia Profile auf Hochtouren. Meine SONNTAGSGRÜSSE heute sind als kurzes Statement zu diesem Thema verfasst.

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