Ein vor kurzem erschienener Artikel auf XING beschreibt die Bedeutung von Bewertungen in der Reisebranche. Wer Urlaub plant, entscheidet auch nach der Meinung der anderen. Viele Menschen können sich nicht irren, so die landläufige Annahme. Destinationen, die hohe Bewertungen aufweisen, wird damit der Vorzug gegeben.

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Männchen zieht ein Blatt Papier aus einem Faxgerät

Durch die Digitalisierung haben sich die Kundenkontaktprozesse und das Marketing verändert. Was in den 1990ern noch übers Fax abgewickelt wurde, läuft heute digital. Überhaupt mutet das Faxgerät im Jahr 2019 äußerst archaisch an. Haben doch CRM-Systeme (Customer Relationship Management) eine führende Rolle für die Kundenkommunikation übernommen. Und der Kunde selbst nützt weitaus lieber digitale Medien inklusive Messengerdienste und Bots, als mühsam ein Old-School-Fax zu senden. Abgesehen davon, man zeige mir einmal einen Haushalt, der noch ein Faxgerät am Schreibtisch stehen hat oder bereit ist, ein elektronisches Fax zu versenden.

WhatsApp, Twitter rund Facebook sind heute einfach Standard. Und eine gut gemachte, für Mobilgeräte gestaltete Webseite stellt heute eine Grundvoraussetzung für den geschäftlichen Erfolg dar.

Aber lest hier weiter. Denn hier geht es zu diesem spannenden Artikel über das Fax, das absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Hierin benötigen v.a. Handwerks- und Gewerbebetriebe ein radikales Umdenken. Denn Fax war wirklich gestern.

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Wie überall im Leben, wird für eine bestimmte Art der Berufstätigkeit auch eine entsprechende Ausbildung benötigt. Wer beispielsweise als Steuerberater arbeiten möchte, wird Buchhaltung und Steuerrecht lernen müssen. Wer als Lehrer arbeiten will, wird eine Lehramtsprüfung abzulegen haben und sich für sein Fach qualifizieren. Und wer als Unternehmer oder Selbständiger sein Geld verdienen möchte, muss sich Unternehmer-Knowhow aneignen. Allein vom großen Geld als Chef zu träumen, ist zuwenig.

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Was das Handwerk und die Mitarbeitersuche mit einem strategischen Content Marketing verbindet, durfte ich in einer Podcast-Episode mit paperless gmbh diskutieren. Fakt ist, viele Handwerksbetriebe suchen händeringend nach guten Mitarbeitern. Dabei wird oftmals vergessen, dass es den Mitarbeitern um mehr geht, als um eine Stelle, die monatlich entlohnt wird.

Der Mitarbeiter wird zum Kunden des Betriebs, der im Arbeitgeber für sich passende Rahmenbedingungen sucht. Und diese Rahmenbedingungen zu vermitteln, ist die Aufgabe des Content Marketings. Wir nennen diesen Job halt Employer Branding.

Aber hört hier rein und habt Spaß bei dieser Podcast-Folge von Paperless GmbH .

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Wir alle werden zum Verkaufen gezwungen. Image schaffen, Awareness aufbauen ist ja schön und gut. Doch am Ende des Tages zählt nur der Umsatz.

Trotzdem sollten wir berücksichtigen, dass da draußen eine Zielgruppe unterwegs ist, die von aggressiven Verkaufsimpulsen gar nichts mehr hält. Sie will Informationen, nach denen die Zielgruppe sucht. Und darin befindet sich auch der Ankerpunkt zum Content Marketing.

Content Marketing ist nämlich per Definition eine Marketingdisziplin, die mit User zentrierten, wertvollen und werbefreien Inhalten auf das Unternehmen bei der Zielgruppe aufmerksam macht.

Wenn ich also diese Zielgruppe, die man als Generation Y oder Millennials bezeichnet, erreichen will, muss ich aufhören aggressiv zu werben. Und natürlich schwappt deren Einstellung, sich von Werbung belästigt zu fühlen, auch auf die „nebenliegenden“ Generationen über. Auf die Generation X und die Generation Z. Auch wir Älteren halten die Informationsflut im Internet kaum mehr aus. Wir blocken die Werbeeinschaltungen und drehen die Augen über, wenn jemand allzu werblich daher kommt. Das vergrault im Grunde den Kunden.

Und wenn wir jetzt zu einem aggressiven Verkaufsimpuls, nichts anderes ist nämlich der Elevator Pitch, gezwungen werden, dann kommt das gar nicht gut an.

Lest hier mehr dazu.

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eine Person am Gipfel reicht einer anderen die Hand, die während eines Sonnenuntergangs auf den Gipfel klettert.

„Sind denn nicht schon genug Berater am Markt? Weshalb benötigt man einen Unternehmensberater und noch dazu für Marketing? Das ist doch ein Thema für die Großen, und der kleine Mittelstandsbetrieb weiß eh selber, was zu tun ist. Ausgerechnet auf dich haben sie jetzt noch gewartet!“

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Marktbeobachtung und Marketing Controlling sind wesentliche Tätigkeiten für ein strategisch ausgerichtetes Marketing. Beide Disziplinen liefern wichtige Daten zur Optimierung der Marketingmaßnahmen. Und beide machen Trends und Erfolge sichtbar.

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Immer wieder werde ich darauf angesprochen, dass Facebook oder Socialmedia nichts bringt. Dass die Website zwar jetzt live ist, aber irgendwie greift niemand auf diese zu. Man würde nichts verkaufen. Andere fragen mich nach optimalen Veröffentlichungszeiten von Postings. Und sie geben zu erkennen, dass sie einfach wild drauflos posten. Postings raus, wenn es sich grad ergibt. Ein solches Vorgehen zeigt, da ist keine Strategie dahinter und man hat sich wohl auch noch keine Gedanken darüber gemacht, dass ein langer Atem für den Erfolg im Content Marketing notwendig ist.

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In dieser Podcast-Episode erklärt Angelika Wohofsky, weshalb Content Marketing mit den Methoden des klassischen Marketings wenig zu tun hat. Weshalb das Klassische nicht mehr oder nur ungenügend funktioniert und warum Unternehmen sich auch im Marketing auf ein digitales Business einstellen müssen.

Content Marketing versus klassisches Marketing.
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