Weil die KMUs so wichtig sind, mehr als 2 Millionen Arbeitsplätze in Österreich schaffen und 455 Milliarden Euro pro Jahr erwirtschaften, sollten sich diese ebenfalls um die Digitalisierung ihre Business kümmern, wollen sie weiter erfolgreich am Markt bestehen. Der Brutkasten veranstaltet zur Digitalisierung eine Roadshow ab 29. August 2019.

Die digitale Kompetenz eines Betriebs geht weit über die Anwendung in der IT hinaus. Von Digitalisierung sind nämlich alle Geschäftsbereiche eines Betriebs betroffen, unabhängig von seiner Größe. Vom Einkauf und Verkauf, über die Buchhaltung, Lohnverrechnung und dem Datenschutz bis hin zur Kundenkommunikation und Werbung. Digital wird alles und jeder Geschäftsbereich. Dieser Wahrheit haben sich kleine und mittelständische Betriebe zu stellen.

Die Realität bietet jedoch ein anderes Bild. Denn leider investieren österreichische KMUs nur 10 % ihrer Gesamtinvestitionen in die Digitalisierung ihres Business. Und jedes zweite Unternehmen in Österreich behauptet, die Digitalisierung habe für ihr Geschäftsmodell keinerlei Bedeutung (Daten der Digitalisierungsstudie der WKO von September 2018).

Gleichzeitig erkennen 90 % der Personalverantwortlichen in den KMUs einen hohen Schulungsbedarf bei ihren Mitarbeitern in Sachen Digitalisierung. Neben Knowhow über Datensicherheit und IT herrscht hoher Nachholbedarf bei kaufmännischen Angelegenheiten wie der Entwicklung eines digitalen Businessmodells. Dafür werden aber nicht nur externe Spezialisten benötigt, sondern auch eigene Methoden, das Unternehmen fit für den digitalen Kunden zu machen. Eine Content Strategie und eine Digitale Strategie sind Teil dieses Schulungsbedarfs.

Der Brutkasten startet aufgrund dieser (prekären) Faktenlage eine zweimonatige Roadshow am 29. August 2019. Das Ziel, österreichweit die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen. Hier geht es zum Beitrag der Zeitschrift Brutkasten. Übrigens, die Stationen dieser Roadshow werden demnächst veröffentlicht.

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.
Abonnieren Sie unseren Webinar-Letter und werden Sie Mitglied unserer Webinar-Community. Sie können auch den Bezug des Newsletters als Blog-Abonnent markieren. Als kleines Dankeschön schenke ich Ihnen die Grafik "Krisen.Marketing", die Sie gratis nach erfolgreicher Anmeldung downloaden können.
close

Melden Sie sich jetzt zum Starter-Webinar MARKETING in der PRAXIS an. Das Webinar ist völlig kostenfrei. Auch die Arbeitslisten können gratis heruntergeladen und zur Umsetzung der Marketingmaßnahmen im eigenen Betrieb genützt werden.

WICHTIG! Bitte schauen Sie in Ihre Mailbox. Dort finden Sie das Passwort für den Login auf die Webinar-Seite.

Falls sie keine E-Mail erhalten haben, sehen Sie bitte im Spamordner nach.


HINWEIS Newsletter Bezug optional

Mit dem Eintrag ins Starter-Webinar werden Sie auch zu unserer Newsletter-Liste hinzugefügt und erhalten dazu separat eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Die Buchung des Starter-Webinars ist nicht an den Bezug des Newsletters gebunden! Falls Sie den Bestätigungslink für den Newsletter aktivieren, erhalten Sie regelmäßig Informationen zu Veranstaltungen, Neuigkeiten, neuen Blog-Beiträgen, Produkten und Angeboten über Content Marketing, Digitalmarketing, Digitalisierung und Content Strategie und alle davon betroffenen Themen von Angelika Wohofsky, der Inhaberin der Unternehmensberatung WOHOFSKY MARKETING zugesendet. Sie können sich jederzeit vom Bezug des Newsletters abmelden.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.