Marktplatz mit Marktständen

Warum professionelle Social Media Profile Sinn machen

Bestimmt dachtest du schon mindestens einmal daran, was für professionelle Social Media Profile dein Mitbewerb hat. Und du dachtest: "Wie machen die das bloß?" Oder: "Die Zeit dafür fehlt mir einfach. Ich lasse es lieber sein." Auch…
Mindset und Marke, eine Tag Cloud in Form vonGehrnwindungen

So hängen Mindset und Marke miteinander zusammen

Mindset und Marke bilden den Background eines jeden Unternehmens. Egal wie groß die Unternehmung ist, was die Menschen und Unternehmensgründer im Kopf haben, was sie denken und welchen Werten sie ihr Leben unterordnen, all das zeigt sich…
Faule Willi, Biene träumt von Blumen und schläft auf einem Blatt

Kleines Unternehmen, kleine Strategie?

"Strategie für kleine Unternehmen, geht das überhaupt?". Um diese Zweifel zu entschärfen, zeige ich dir in diesem Beitrag, wie eine Unternehmensstrategie für Kleinstbetriebe und Solopreneure aussehen kann. Und welche Fragen bei der Entwicklung…
Pfeil über einem Balkendiagram, der abwärts zeigtPixabay

E-A-T – Kennen Sie dieses Kürzel?

"E-A-T, kennen Sie dieses Kürzel?" – diese Frage stelle ich Kunden, wenn mich diese auf die Probleme mit ihrer Firmenwebsite ansprechen. Das häufigste Problem dabei: kaum Traffic auf der Website, keine Anfragen von Kunden wurden über diese…
werben oder positionierenpixabay

Werbung oder Positionierung der Marke – Was hilft in Zeiten von Corona?

Wir können Menschen nur Face-to-Face erreichen. So die landläufige Meinung jener, die mit Video-Konferenz und Online-Meetings noch immer hadern, und sich insgeheim den Plausch im Kaffeehaus aus Vorcoronazeiten zurücksehnen. Dabei geht dieses…
digital kommunizieren lernen Gruppe von Menschen die sich vernetzenPixabay

Digital kommunizieren lernen – Tools für 2022

Alle Unternehmer:innen, Marketingverantwortliche aufgepasst. Mit diesen Tools kannst du digital kommunizieren lernen und wirst die Nutzung digitaler Medien für dein Unternehmen leichter verstehen. Die hier angeführten Lehrmittel v.a. Fachliteratur…
Cover des Buches BRANDING mit LinkedIn von Tomas HerzbergerCover bei Rheinwerk Computing

BRANDING mit LinkedIn

Neues Buch "BRANDING mit LinkedIn" Buchbesprechung Meine Kursteilnehmer:innen in den Gründerkursen über Social Media fragen mich: "Was bringt mir LinkedIn und wie funktioniert dieses Netzwerk?" Meine Antwort: Netzwerken, Brand ausbauen,…
Cover Als Schisser durchs Netz von Jan KowalskyGoldmann Verlag

Als Schisser durchs Netz – Das etwas andere Digitalisierungsbuch

Als Schisser durchs Netz Buchbesprechung Die meisten Bücher nehmen die Digitalisierung kritisch unter die Lupe. Bauen Horrorszenarien, die einem ängstlichen Protagonisten Sprachrohr sind. Nicht so bei Jan Kowalskys neuestem Werk "Als…
Pfeil mit Tipps und Tricks auf einer grünen Tafel, Buchtippspixabay CC Lizenz

Strategie und ihr Nutzen für krisenhafte Zeiten

Strategie und ihr Nutzen 5 Strategie-Bücher stellen sich vor In Zeiten, in denen nichts so läuft, wie wir es bis jetzt erlebt haben, quälen wir uns ganz besonders mit den veränderten Rahmenbedingungen. Unternehmer:innen kennen das,…
pixabay

Diese 9 Website-Hacks erfährst du fast nie von deiner Werbeagentur!

Als unabhängige Beratungsagentur sehen wir es als unsere Pflicht an, dich über diese 9 Website-Hacks zu informieren. Meist zahlten unsere Kund:innen ein hohes Lehrgeld für diese Erkenntnisse. Wenn du die 9 Website-Hacks aber jetzt schon…
Buch Cover "Die Unternehmensflüsterer" von Lisa Schamschula

Das multidimensionale Unternehmen

Bücher finden dich. Sie kommen auf Umwegen zu dir. So auch "Die Unternehmensflüsterer" von Lisa Schamschula. Aus einem kurzen Abstimmungsgespräch für ein Projekt wurde mehr. Viel mehr, denn die Impulse zum Verständnis eines multidimensionalen…
Portrait Frithjof Bergmann und Angelika WohofskyWohofsky

Nachruf Frithjof Bergmann – Der Vater der New-Work

Als ich 2010 mein journalistisches Projekt "PROJEKT Life" startete, wurde ich kurz nach Start zur Tagung "Arbeit im Wandel" von der SPES nach Schlierbach eingeladen. Dort traf ich den Vater des "New-Work"-Gedankens, Frithjof Bergmann. Der Philosoph…
Baum in Landschaft im Hintergrund Wolken und untergehende Sonnepixabay

Der Topopholia-Effekt – Auch Räume kommunizieren und können dein Business beeinflussen

Unlängst stolperte ich über das Buch "Der Topopholia-Effekt" von der Historikerin Roberta Rio. Dieses Buch weckte sofort Erinnerungen an die Anfangszeit meiner Selbständigkeit. Damals in den 2000er Jahren enthielt mein Portfolio eine besondere…
Zusammenarbeit mit Redaktionen und Journalisten auf Blog und Internetpixabay

6 Tipps für erfolgreiche Zusammenarbeit mit Redaktionen und Journalisten

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Redaktionen und Journalisten bedeutet, Zielgruppen relevanten "Content" zu liefern. Auch PR-Agenturen und Redakteur*innen von Online Medien/Media-Agenturen sprechen heute von "Content", wenn sie nach Material…
Beitragsbild für Blogartikel der Serie Aus der Praxis von Wohofsky Digitale KommunikationWohofsky

Warum muss man Transaktionsmails optimieren?

In dieser neuen Reihe "Aus der Praxis" bringe ich Beispiele aus meiner langjährigen Erfahrung als Beraterin für Kommunikation und dem Wissensmanagement. Den aktuellen Beitrag widme ich den Transaktionsmails im Unternehmen. Ein Bereich,…
werben oder positionierenpixabay

VUCA Welt braucht Empathen – Wie Sie mit Gefühlen erfolgreich werden

Sie fühlten immer schon, dass die Welt da draußen egoistisch handelt, nur die Starken kämen durch und rüpelhaftes Benehmen sei ein Garant für den persönlichen und beruflichen Erfolg? Dabei geht es Ihnen doch um die Menschen, um Werte,…
Cover Buch "Die Suche nach Gott" von Luca Rohlederdielos edition

Die Suche nach Gott – Buchbesprechung

Eine der Unternehmeraufgaben, denen man sich als Selbständige oder Unternehmerin unbedingt widmen sollte, betrifft die eigene (!) Persönlichkeitsentwicklung. Wann haben Sie sich also zuletzt mit sich selbst beschäftigt? Wie lange ist das…
Cover Communications BuchWohofsky

COMMUNICATIONS – Krise meistern mit bewusster Kommunikation

Ich beschäftige mich seit mehr als 23 Jahren mit Kommunikation – beruflich wie auch privat. Doch noch nie zuvor stand die Kommunikation so massiv im Rampenlicht wie in Zeiten einer Pandemie. Fast täglich wird in den Medien über Kommunikation…
Cover des Buches Wenn die Dinge mit uns reden von Christoph DrösserDudenverlag

Wenn die Dinge mit uns reden – Buchbesprechung

"Wenn die Dinge mit uns reden", so lautet der Titel des neuen Buches von Christoph Drösser, freier Wissenschaftsjournalist und Autor in San Francisco, über Künstliche Intelligenz, Bots und Sprachassistenten. Künstliche Intelligenz…
the work laptop auf Tisch mit Rose und CHeckkartepixabay

8 Fehler digitaler Kommunikation und wie du diese wieder loswirst

8 Fehler digitaler Kommunikation vermeiden Digitalisierungsberatungen fördern noch immer die selben Fehler digitaler Kommunikation an den Tag. Oft passt die Basis des Unternehmens nicht zu den tatsächlichen Möglichkeiten. Oder aber man…
Interaktionen Online Medien, Gesicht , Facebook, YouTubepixabay

Privacy Shield ist ungültig – Was tun?

Da ich glaube, dass die meisten meiner Leserinnen das Urteil zum gekippten Privacy Shield Abkommen mit den USA des europäischen Gerichtshofes mitbekommen haben, schicke ich mit diesem Beitrag ergänzende Maßnahmen aus. Denn was tun, wenn…
the work laptop auf Tisch mit Rose und CHeckkartepixabay

Semantik und Entitäten – Bloße Buzzwords der SEO oder steckt mehr dahinter?

Bestimmt haben Sie in Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung schon etwas über Semantik und Entitäten gelesen. Die beiden Begriffe kommen aus den Geisteswissenschaften und bezeichnen spezielle Zustände. Mit Semantik bezeichnet man Sinnzusammenhänge.…
the work laptop auf Tisch mit Rose und CHeckkartepixabay

Corona, eine Digitalisierung, die nicht vom Fleck kommt und was Kondratieff damit zu tun hat

Erik Händeler bringt es auf den Punkt. Ein langer Strukturzyklus kommt zu seinem Ende – Mitauslöser ist wohl der Corona-Virus. Noch mehr Investitionen in die Technik, können die Produktivität nicht mehr steigern. Die Steigerungsraten…
the work laptop auf Tisch mit Rose und CHeckkartepixabay

Die Startup-Szene in den Gläsernen Turm heben, ist der falsche Weg um die Digitalisierung voranzutreiben!

Ich staune immer wieder, welcher Hype sich um die Startup-Szene aufgebaut hat. Die Startups, das sind die jungen Wilden, die sich nichts scheißen und einfach tun. Und – die sich mittlerweile in dafür konzipierten Räumen bewegen. Räume…
Frau spricht mit Megaphon zu 2 Männern, die sich die Ohren zuhalten und den Oberkörper nach rückwärts beugen.Pixabay

Sensibler für Worte bedeutet genauer auf die Art der Kommunikation zu achten

Sensibler für Worte zu sein, bedeutet genauer auf die Art der Kommunikation zu achten. Hinter diesem kryptischen Titel möchte ich einen Satz zur Diskussion stellen, den ich unlängst in einem Webinar hörte. "In Familien, in denen…
the work laptop auf Tisch mit Rose und CHeckkartepixabay

Vorsicht Falle beim Webshop – Online Handel nur mit Profis planen und umsetzen

Corona treibt ja spannende Blüten. Was vor zwei Monaten noch unwirsch vom Tisch gewischt wurde, ist heute Alltag. Vor allem im Handel zeichnet sich eine Entwicklung deutlich ab: Man will so schnell wie möglich seine Waren ins Netz bringen…
Hand zeigt auf den Schriftzug ImpressumPixabay

Ist Impressum und Datenschutzerklärung auf Ihrer Webseite und Socialmedia korrekt?

Nützen Sie die freigewordene Zeit für eine Überprüfung von Impressum und Datenschutzerklärung. Sind diese korrekt formuliert und an Ihr Unternehmen angepasst? Die Praxis zeigt mir: Bei Impressum und Datenschutzerklärung verzeichnet…
the work laptop auf Tisch mit Rose und CHeckkartepixabay

Wann ist Zeit für den Businessplan?

Ich berate auch spätberufene Gründer. Bei ihnen fällt mir auf, dass sie den Businessplan oft sträflich vernachlässigen. Kein Wunder, hat man zwar viele Jahre Erfahrung in seinem Fach gesammelt, eine kaufmännisch orientierte Ausbildung…
the work laptop auf Tisch mit Rose und CHeckkartepixabay

Elektronische Behördenpost, unternehmerische Herausforderung

In Österreich wird aktuell auf e-Zustellung von Behördenpost umgestellt. Davon betroffen sind alle selbständig Erwerbstätigen. Spätestens jetzt fällt vielen Unternehmern ihr Mangel, die unternehmerischen Aufgabenbereiche wahrzunehmen,…
e-Zustellung Kuvert SymbolPixabay

ACHTUNG – e-Zustellung PFLICHT für jedes KMU

Seit 1. Jänner 2020 werden in Österreich behördliche Schriftstücke für Unternehmen als "e-Zustellung" elektronisch zugestellt. Damit sind kleine und mittelständische Betriebe (KMU) verpflichtet, ein USP-Konto anzulegen. Dieser Artikel…
Farbblind rot grün grüne StäbchenWohofsky

Ist das Design deiner Website fit für Farbfehlsichtigkeit?

Fit für Farbfehlsichtigkeit? Deine Website am Prüfstand Angesichts des vielen Rots und Grüns in Firmenlogos und auf Webseiten wundere ich mich, wo denn die Marketingverantwortlichen bei der Entwicklung solcher Logos und Webseiten hingeschaut…
Schriftzug Blog mit bunten Buchstaben auf goldenem HintergrundPixabay

Das Blog für Firmen – So macht man’s richtig

Teil 2: Redaktionsplan, Themen, Seeding, Formate einbinden Ein Blog macht Arbeit, es macht aber auch Spaß. Endlich kann man seine Expertise zeigen, kann darüber berichten, was man so alles draufhat und wobei man sich auskennt. Das Firmen-Blog…
Pfeil über einem Balkendiagram, der abwärts zeigtPixabay

Diesen Fehler im Online Marketing sollten Sie vermeiden!

Die Online-Sichtbarkeit ist ohne Zweifel wichtig. Wird das Unternehmen nämlich im Internet nicht gefunden, existiert es schlichtweg nicht für potenzielle Kunden. So beginnt der Kauf mit einer Google-Suche. Rund 80 % aller Käufer haben sich…
Screenshot von FB-Insights einer Facebook SeiteScreenshot Wohofsky

Kennzahlen – Nicht nur auf Reichweite und Impressions verlassen!

Zahlen alleine stehen noch nicht für den Erfolg im Marketing. Jedoch herrscht in vielen Unternehmen blanker Zahlen-Glaube. Betonung auf "Glaube". Der versetzt zwar bekanntlich Berge, kann aber auch offensichtliche Hürden der Unternehmenskommunikation…
Mädchen fährt Rad und trägt eine VR-BrillePixabay

Digitale Werbemittel als Teil der Content Strategie

Natürlich braucht das Marketing, Werbemittel digital und analog. Doch wie lassen sich beide Welten miteinander kombinieren? Ich werfe in diesem Artikel einen Blick in solche Kombinationsmöglichkeiten. Und ich beschreibe kurz, worauf es ankommt,…
Adler im Flug hält Kind auf einer SchaukelPixabay

Die Visitenkarte als Teil der Content Strategie

Trotz der zunehmenden Digitalisierung von Unternehmen benötigen wir Werbe- und Informationsmaterial zum Angreifen. Etwas, was man mitnimmt und woran man sich daheim wieder erinnert. Ein solches klassisches Werbemittel ist die Visitenkarte…
Ausschnitt eines WordPress Backends bei Anlage eines neuen ArtikelsPixabay Lizenz

Das Blog für Firmen – So macht man’s richtig

Teil 1: Planung und Konzeption Firmen sind immer öfter geneigt, ein eigenes Blog zu betreiben. Doch meistens mangelt es an der strategischen Ausrichtung desselben und an einer klar definierten Zielgruppe sowie an Kontinuität. Wird die…
Digitalisierung, an den Rändern halten Hände ein Smartphone und bilden einen Rahmen der den Blick zum Himmel mit Wolken freigibtPixabay

Unternehmen tragen Verantwortung für die Employee Experience

Wenn der Kunde bereits weitaus tiefer in der digitalen Welt angekommen ist, als dies in Sachen Digitalisierung im Unternehmen der Fall ist, dann müssen Betriebe darauf reagieren. Ob sie es wollen oder nicht. Stichwort Employer Branding, Millennials,…
Grafik Männchen mit gelber Krawatte und gelbem Aktenkäufer läuft über einen Steg, während im Hintergrund eine Mondrakete steht.pixabay

12 Bücher, mit denen du dein Marketing-Wissen auf den aktuellen Stand bringst

Wie überall im Leben, wird für eine bestimmte Art der Berufstätigkeit auch eine entsprechende Ausbildung benötigt. Wer beispielsweise als Steuerberater arbeiten möchte, wird Buchhaltung und Steuerrecht lernen müssen. Wer als Lehrer arbeiten…
Hand zeigt mit einem Stift auf eine Google Analytics Auswertungpixabay Creative Commons

12 Gründe für Marktbeobachtung und Marketing Controlling

Marktbeobachtung und Marketing Controlling sind wesentliche Tätigkeiten für ein strategisch ausgerichtetes Marketing. Beide Disziplinen liefern wichtige Daten zur Optimierung der Marketingmaßnahmen. Und beide machen Trends und Erfolge sichtbar.
the work laptop auf Tisch mit Rose und CHeckkartepixabay

Ausdauer als Schlüssel- Kompetenz im Content Marketing

Immer wieder werde ich darauf angesprochen, dass Facebook oder Socialmedia nichts bringt. Dass die Website zwar jetzt live ist, aber irgendwie greift niemand auf diese zu. Man würde nichts verkaufen. Andere fragen mich nach optimalen Veröffentlichungszeiten…
eine Gruppe Menschen steht vor einer Grafik mit Aufwärtspfeil und Schriftzug MarketingPixabay