Content Marketing kennt heute schon beinahe jeder. Doch wird es auch so praktiziert, wie es die Disziplin erfordert? Wir schreiben hier über unseren Alltag im Content Marketing, geben Tipps weiter und zeigen, worauf es dabei ankommt.

 

Der DigiDay in Wien, veranstaltet von WEKA Industriemedien, versorgt uns Marketer mit frischen Ideen für Content. Er fand gestern zum zweiten Mal statt. Diesmal war Klaus Eck dabei. Und da ich auch dabei war, gibt es heute eine kurze Zusammenfassung von dieser Fachtagung.

Weiterlesen
Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.

 

Die Fridays for Future-Bewegung ruft heute am 15. März 2019 weltweit zur vielleicht größten Demonstration der Schüler*innen für Klimaschutz auf. Anlässlich dieses Termins habe ich eine Woche zuvor die Verantwortung der Marketing-Branche in Sachen Klimawandel beim #coscamp in Graz zur Diskussion gestellt. Hier teile ich mit euch die komplette Präsentation dieser Session.

Weiterlesen
Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.

SONNTAGSBRUNCH – In dieser Woche löste ich mit einem Facebook-Post eine etwas emotional anmutende Diskussion zum baldigen Shutdown von Google Plus aus. Während die einen diese Plattform bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht kannten, wiesen andere User auf das Desaster hin, dass ihren Unternehmen dadurch blüht. Nämlich, wenn 200.000 Follower des Google+ (G+) Profils mit April aus der Google-Welt fallen werden. Hier ein Überblick, wie der Ausstieg aus G+ nun erfolgt.

Weiterlesen
Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.

Schon zum Jahreswechsel fielen mir Artikel in den unterschiedlichen Sozialen Netzwerken auf, die auf dringend notwendige Veränderungen im Mittelstand hinweisen. Veränderungen, welche die Digitalisierung und Digitale Transformation bewirken. Kaum ein Beitrag, der nicht nach Change Management ruft und der dies auch anschaulich mit einer Grafik darstellt. Um eine solche Grafik und ihre Kernaussage geht es in diesem Beitrag, um die Matrix des Change Management Modells von Ambrose.

Weiterlesen
Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.

SONNTAGSBRUNCH – Davonlaufen, anschreien, beleidigt sein. Hochroter Kopf, kurz vorm Platzen. Tja, das gibt es auch bei Unternehmern. Ganz besonders dann, wenn sie Fakten zu hören bekommen, die ihnen, warum auch immer, nicht in den Kram passen. Wenn sie mit Anforderungen ans Online Marketing konfrontiert werden, die sie so gar nicht nachvollziehen können. Dann wird der Mitarbeiter zum Problemfall. „Schwierig, schwierig. Was machen wir mit ihm? Am besten wäre es, er kündigt selber und wir sind ihn los.“

Weiterlesen
Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.

SONNTAGSBRUNCH – Wie geht es mit der Digitalisierung weiter und welche Trends im Online Marketing lassen sich für 2019 erkennen? Werfen wir also einen Blick ins Universum des Marketings und dabei auf den Mittelstand und die kleinen Unternehmen. Sie machen ja die Mehrheit der Wirtschaftskraft aus und stellen die meiste Arbeitsplätze zur Verfügung. Und sie haben 2019 besonderen Handlungsbedarf in Sachen Online Marketing.

Weiterlesen

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.
Da war es wieder, das leidige Thema Socialmedia Marketing und Bekanntheit von Dienstleistungen, Produkten, Initiativen, die für einen lebenswerten Planeten arbeiten, für ökologisch-wirtschaftlich-soziale Nachhaltigkeit. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass die Macher dieser Angebote viel zu oft zu kritisch und zögerlich gegenüber den Möglichkeiten des Social Webs eingestellt sind. Und dass viele meiner Zunft (Marketing-Branche) gar nicht auf die Idee kommen, ihre Talente für eine lebenswerte Zukunft auf diesem Planeten einzusetzen. Lieber schielt man nach dem „neuesten heißen Scheiß“ in Sachen Socialmedia und Content Marketing. Dabei haben wir ein größeres Problem zu lösen, nämlich die Folgen des Klimawandels und die Vermüllung unseres Planeten.

Weiterlesen

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.

Nichts oder maximal wenig darf er (meist ist es eine Sie) kosten, und den Verkauf soll er/sie ankurbeln. Wir sprechen vom Influencer, den zu finden viele Unternehmen und touristische Organisationen vor große Herausforderungen stellt. Zu oft wurde man von diesen schon enttäuscht. Also reagiert man jetzt verschnupft aufs Thema. Weiterlesen

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.

Mein beruflicher Alltag zeigt, viele Marketing-Menschen scheinen Angst vor Personas zu haben. Sie lehnen diese gerne kategorisch als „zu theoretisch“ oder „zu wenig an der Praxis orientiert“ ab. Was steckt hinter dieser Ablehnung eines wesentlichen Werkzeugs für erfolgreiches Content Marketing? Ein Erklärungsversuch und ein Plädoyer für die Persona-Definition im Content Marketing.

Weiterlesen

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.