Content Marketing kennt heute schon beinahe jeder. Doch wird es auch so praktiziert, wie es die Disziplin erfordert? Wir schreiben hier über unseren Alltag im Content Marketing, geben Tipps weiter und zeigen, worauf es dabei ankommt.

SONNTAGSBRUNCH – Wie geht es mit der Digitalisierung weiter und welche Trends im Online Marketing lassen sich für 2019 erkennen? Werfen wir also einen Blick ins Universum des Marketings und dabei auf den Mittelstand und die kleinen Unternehmen. Sie machen ja die Mehrheit der Wirtschaftskraft aus und stellen die meiste Arbeitsplätze zur Verfügung. Und sie haben 2019 besonderen Handlungsbedarf in Sachen Online Marketing.

Weiterlesen

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.
Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.

Da war es wieder, das leidige Thema Socialmedia Marketing und Bekanntheit von Dienstleistungen, Produkten, Initiativen, die für einen lebenswerten Planeten arbeiten, für ökologisch-wirtschaftlich-soziale Nachhaltigkeit. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass die Macher dieser Angebote viel zu oft zu kritisch und zögerlich gegenüber den Möglichkeiten des Social Webs eingestellt sind. Und dass viele meiner Zunft (Marketing-Branche) gar nicht auf die Idee kommen, ihre Talente für eine lebenswerte Zukunft auf diesem Planeten einzusetzen. Lieber schielt man nach dem „neuesten heißen Scheiß“ in Sachen Socialmedia und Content Marketing. Dabei haben wir ein größeres Problem zu lösen, nämlich die Folgen des Klimawandels und die Vermüllung unseres Planeten.

Weiterlesen

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.

Nichts oder maximal wenig darf er (meist ist es eine Sie) kosten, und den Verkauf soll er/sie ankurbeln. Wir sprechen vom Influencer, den zu finden viele Unternehmen und touristische Organisationen vor große Herausforderungen stellt. Zu oft wurde man von diesen schon enttäuscht. Also reagiert man jetzt verschnupft aufs Thema. Weiterlesen

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.
Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.

Mein beruflicher Alltag zeigt, viele Marketing-Menschen scheinen Angst vor Personas zu haben. Sie lehnen diese gerne kategorisch als „zu theoretisch“ oder „zu wenig an der Praxis orientiert“ ab. Was steckt hinter dieser Ablehnung eines wesentlichen Werkzeugs für erfolgreiches Content Marketing? Ein Erklärungsversuch und ein Plädoyer für die Persona-Definition im Content Marketing.

Weiterlesen

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.

Das Jobangebot für Online Marketing Spezialisten scheint sich exzellent zu entwickeln. Bei genauerem Hinsehen entpuppen sich die Anforderungsprofile als die große Suche nach dem Wunderwuzzi. Unternehmen scheinen mit den Stellenbeschreibungen im Online Marketing überfordert zu sein.

Weiterlesen

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.

Content Marketing und Nachhaltigkeit – diese beiden Themen passen zusammen. Derzeit läuft in den sozialen Medien die Diskussion um Glyphosat, Bienensterben und den Plastikmüll in den Ozeanen wieder einmal auf Hochtouren. Wir haben aber die Technologie und das Wissen, Gutes für diesen Planeten zu tun. Warum also nicht Content Marketing in den Dienst der Nachhaltigkeit stellen? Hier ein schönes Beispiel zum Thema Plastikvermeidung.

Weiterlesen

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.

Markenbotschafter für ein Unternehmen zu sein, ist gar nicht so leicht. Worauf es dabei ankommt, und welchen Stellenwert diese Influencer für eine Firma einnehmen können, beschreibt Kerstin Hoffmann in ihrem neuen Buch. Ich habe dieses mit Begeisterung gelesen, und gebe gleichmal meinen Senf dazu ab.

Weiterlesen

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.

Du erinnerst dich bestimmt an die Werbung in den 1990er Jahren. Wie schön war es damals, einfach Prospekte zu versenden oder in einer Zeitung ein Inserat zu schalten. Ein wenig noch auf Messen fahren, Visitenkarten verteilen und Postwürfe raushauen. Fertig. Sorry, aber so läuft die Show heute nicht mehr. Werbung bedeutet, online ein Markenerlebnis zu bieten und Kunden mit genau jenen Informationen zu versorgen, die sie im Moment benötigen. Nicht mehr und nicht weniger. Weiterlesen

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.

Willst du auch Online Marketing bzw. digital Marketing in deinem Unternehmen einführen? Und was benötigt es dafür? Hier findest du meine Checkliste, was du unbedingt vorher abklären musst, um nicht von diesem Vorhaben entttäuscht zu sein. Und um nicht deine Mitarbeiter damit zu überfordern, weil die gute Basis dazu fehlt. Und die Firma im Blindflug ohne Strategie unterwegs ist. Weiterlesen

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.