Ohne Strategie kein Content Marketing. Deswegen haben wir diesem Thema auch eine eigene Kategorie gewidmet, in der wir erklären, was Strategie ist, wie man sich entwickelt, wo die Stolpersteine vorhanden sind. Anhand von Beispielen zeigen wir, wie Content Strategie funktioniert.

Eigentlich sollten wir ob solcher Studienergebnisse verzweifeln. Denn jeder 2. Marketingentscheider sieht sein Unternehmen für die Digitalisierung nicht gerüstet. Es mangelt hauptsächlich an fehlender Einbindung der IT in Marketingprozesse, die ja zunehmend digital werden. Das heißt, die IT sitzt in ihrem Glaspalast und erkennt nicht, welche Daten im Marketing benötigt werden und kann die Daten, meist aufgrund eines fehlenden CRM-Systems (Customer Relationship Management System) auch nicht liefern.

Solchen Unternehmen, die ihrer IT Narrenfreiheit und „Unantastbarkeit“ einräumen, mangelt es ja auch in vielen Fällen an einer digitalen Strategie und Vision. Sie haben schlichtweg keine Ziele, weder für die Unternehmensentwicklung noch für ein digitales Businessmodell. Damit fallen solche Unternehmen in die Kategorie „Digitales Mindset wird nicht vorgelebt“, was auf 42 % der in der Studie zitierten Unternehmen der Marketingentscheider zutreffen soll. Stattdessen regieren Silodenken und unzureichende Entscheidungskompetenzen intern.

Die Studie wurde übrigens von der Unternehmensberatung Brain Consulting unter dem Titel „Marketing Entscheider Radar 2019“ durchgeführt. Hier lest ihr mehr zu den Studienergebnissen. Die Studie gibt es hier zum Download.

Digitalisierung ist übrigens nicht die „Spielwiese“ der IT-Abteilung. Nein, sie muss zur Chefsache erklärt werden, schreibt Dorothee Ritz von Microsoft Österreich in einem Gastkommentar in der Presse. Gleichzeitig ist hinlänglich bekannt, dass sich die wenigsten Mittelständler mit strategischen Fragen auseinandersetzen. Es fehlt halt an der Strategie generell. Der Grund: Das Tagesgeschäft nimmt alle Zeitressourcen in Anspruch und die Auftragsbücher sind voll. Genau dieser Zustand wäre aber ideal, für den Beginn von etwas Neuem – siehe dazu auch die Grafik „Lebensweg des Unternehmens“.

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Marktbeobachtung und Marketing Controlling sind wesentliche Tätigkeiten für ein strategisch ausgerichtetes Marketing. Beide Disziplinen liefern wichtige Daten zur Optimierung der Marketingmaßnahmen. Und beide machen Trends und Erfolge sichtbar.

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Fünf Wörter hingeworfen – Klasse, weil super; Online, weil offline mit online (crossline); Media, weil Medien halt; Marketing, weil Aufmerksamkeit; Networking, weil Menschen kennenlernen und Bekannte treffen. Ja, ich war in einer Klasse des Online Media Marketing Studiums an der Donau Universität Krems, und ich war beim Networking Event der Absolventen am 22. März 2019 dabei.

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Online und Socialmedia Marketing macht nur Spaß mit den richtigen Werkzeugen. In den MoLive Videos des März waren diese Werkzeuge für Online Marketing das Thema des Monats. Von Bildverkleinern über Tools fürs Netzwerken zu Grafiken erstellen. 

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Der Begriff „Content Strategie“ zählt noch immer nicht zum Allgemeinwissen im digitalen Marketing. Dabei ist diese Strategie die Basis des Erfolges. Ohne sie funktioniert das Marketing im Internet nicht mehr. Diese Strategielosigkeit führt stattdessen zu Frust, Geldverschwendung und Misserfolgen im Marketing von Unternehmen. Gute Gründe, sich der Vermittlung von Content Strategie und deren Entwicklung zu widmen.

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SONNTAGSGRÜSSE – Seit mehr als 10 Jahren blogge ich. Seit 2009 auch mit WordPress. Und heuer bin ich mit meinem Lieblingsthema, der Content Strategie, als Speakerin beim WordCamp Vienna 2019 mit dabei.

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Ab Jänner 2019 gibt es jeden Montag in der Früh ein Live-Video auf meiner Facebook-Seite ENTDECKT DIE WELT | Content Marketing & Strategie mit Angelika Wohofsky. In diesem Videos vermittle ich kleine Tipps für dein Online Marketing, Tipps für Selbermacher, Hilfe zur Selbsthilfe. Der Jänner stand unter dem Motto: „Marketing organisieren“. 

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Ziele für das Neue Jahr zu planen geht ganz leicht. Ich teile mit euch meine Methode, die sich seit 10 Jahren als äußerst praxistauglich erwiesen hat.  Und so funktioniert’s.

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