Digitale Transformation macht digitale Kommunikation erst möglich.

Portrait Frithjof Bergmann und Angelika WohofskyWohofsky

Nachruf Frithjof Bergmann – Der Vater der New-Work

Als ich 2010 mein journalistisches Projekt "PROJEKT Life" startete, wurde ich kurz nach Start zur Tagung "Arbeit im Wandel" von der SPES nach Schlierbach eingeladen. Dort traf ich den Vater des "New-Work"-Gedankens, Frithjof Bergmann. Der Philosoph…
werben oder positionierenpixabay

VUCA Welt braucht Empathen – Wie Sie mit Gefühlen erfolgreich werden

Sie fühlten immer schon, dass die Welt da draußen egoistisch handelt, nur die Starken kämen durch und rüpelhaftes Benehmen sei ein Garant für den persönlichen und beruflichen Erfolg? Dabei geht es Ihnen doch um die Menschen, um Werte,…
e-Zustellung Kuvert SymbolPixabay

Corona, eine Digitalisierung, die nicht vom Fleck kommt und was Kondratieff damit zu tun hat

Erik Händeler bringt es auf den Punkt. Ein langer Strukturzyklus kommt zu seinem Ende – Mitauslöser ist wohl der Corona-Virus. Noch mehr Investitionen in die Technik, können die Produktivität nicht mehr steigern. Die Steigerungsraten…
e-Zustellung Kuvert SymbolPixabay

Die Startup-Szene in den Gläsernen Turm heben, ist der falsche Weg um die Digitalisierung voranzutreiben!

Ich staune immer wieder, welcher Hype sich um die Startup-Szene aufgebaut hat. Die Startups, das sind die jungen Wilden, die sich nichts scheißen und einfach tun. Und – die sich mittlerweile in dafür konzipierten Räumen bewegen. Räume…
e-Zustellung Kuvert SymbolPixabay

Vorsicht Falle beim Webshop – Online Handel nur mit Profis planen und umsetzen

Corona treibt ja spannende Blüten. Was vor zwei Monaten noch unwirsch vom Tisch gewischt wurde, ist heute Alltag. Vor allem im Handel zeichnet sich eine Entwicklung deutlich ab: Man will so schnell wie möglich seine Waren ins Netz bringen…
Notiz des Tages und Porträt Angelika WohofskyWohofsky, Canva Grafik

Elektronische Behördenpost, unternehmerische Herausforderung

In Österreich wird aktuell auf e-Zustellung von Behördenpost umgestellt. Davon betroffen sind alle selbständig Erwerbstätigen. Spätestens jetzt fällt vielen Unternehmern ihr Mangel, die unternehmerischen Aufgabenbereiche wahrzunehmen,…
e-Zustellung Kuvert SymbolPixabay

ACHTUNG – e-Zustellung PFLICHT für jedes KMU

Seit 1. Jänner 2020 werden in Österreich behördliche Schriftstücke für Unternehmen als "e-Zustellung" elektronisch zugestellt. Damit sind kleine und mittelständische Betriebe (KMU) verpflichtet, ein USP-Konto anzulegen. Dieser Artikel…