Online und Socialmedia Marketing macht nur Spaß mit den richtigen Werkzeugen. In den MoLive Videos des März waren diese Werkzeuge für Online Marketing das Thema des Monats. Von Bildverkleinern über Tools fürs Netzwerken zu Grafiken erstellen. 

Das richtige Bildformat

Was für ein Durcheinander mit den vielen verschiedenen Bildformaten. Benötigt man fürs Blog Fotos mit geringer Auflösung, dürfen diese für Facebook schon etwas größer sein. Auch Instagram hat sein eigenes Bildformat, genauso wie Pinterest.

Was also tun, wenn man die Formate nicht immer im Kopf hat und man doch zeitsparend Bilder verkleinern möchte? Ich arbeite mit dem Tool bildverkleinern.com und dieses funktioniert super gut. Auch kann ich meine Bilder dort noch bearbeiten und mit einem Klick für das entsprechende Socialmedia Portal passend dimensionieren.

 

Angreifbares fürs Netzwerken – die Visitenkarte

Nicht weniger herausfordernd ist das Netzwerken. Wir alle wissen, im Marketing zählt ein gutes Netzwerk mit Businesspartnern oft mehr als irgendeine Werbeeinschaltung in irgendeinem Medium. Also besuche ich gerne Fachveranstaltungen, auf denen nicht nur interessante Inputs auf mich zukommen, sondern auch total interessante Menschen. Netzwerken bedeutet dann, gib diesen Menschen etwas von dir mit. Diese Gabe ist meine Visitenkarten. Unverzichtbar, einzigartig. Sie bildet die analoge Brücke zu den Werkzeugen für Online Marketing.

 

Google My Business ist Pflicht

Ach wie schön, dass niemand weiß, dass ich…. Ihr kennt ja den Spruch vom Rumpelstielzchen. Leider scheint er noch bei zuvielen Unternehmen zum Alltag zu gehören. Diesen fehlt dann der Google Business Eintrag (früher als Google Places bekannt, heute unter Google My Business). Weshalb ihr diesen Pflichteintrag auf Google haben solltet, erkläre ich in diesem Video. Stichwort: Schluss mit Google plus. So gesehen gehört so ein Business Eintrag auch zu den Werkzeugen für Online Marketing.

 

 

Grafiken sind die halbe Aufmerksamkeit

Und das absolut geilste Tool in der Welt des Online Marketings ist Canva. Ein Desktop Publishing Programm mit dem ihr super schöne Grafiken, Postings, Tabellen, Einladungen, Visitenkarten, Flyer, Header für Socialmedia und was weiß ich noch alles erstellen könnt. Canva kann was, sage ich nur dazu. Seht mehr darüber im folgenden Video.

 

Zusammenfassung Werkzeuge für Online Marketing

Wenn ich hier ein Werkzeug vergessen habe, das ihr unbedingt mal kommentiert haben möchtet, dann bitte schreibt diesen Themenvorschlag in die Kommentare.

Ich bedanke mich für eure rege Teilnahme an den Montag Live Videos auf Facebook und darf für den April schon das nächste Thema ankündigen. Dann geht es nämlich einen Monat lang um die Welt von Google. Ich werde Google-Produkte vorstellen, welche das sind und was sie dir für dein kleines Marketing bringen.

Und in der Zwischenzeit freue ich mich auf deinen Besuch auf meiner Facebook Seite Entdeckt die Welt.

 

 

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.