Bei der Vielfalt an Definitionen zur Disziplin des Marketings geht ein entscheidender Faktor verloren: Marketing, das ist eigentlich Kommunikation. Kommunikation am Markt mit Stakeholdern, Risikogruppen, belastbaren Kontakten, Kunden, Mitarbeitern, Medien und der Gesamtheit an Menschen, die in irgendeiner Form mit dem Unternehmen in Berührung kommen. Marketing, das ist für mich Marktkommunikation.

Der Begriff „Marktkommunikation“ trägt die Breite seines Betätigungsfeldes ja schon im Namen. Es wird am Markt kommuniziert. Und zum Markt gehören eben auch interne Kommunikationsabläufe zu Mitarbeitern und Lieferanten (Arbeitsmarkt, Employer Branding, Kommunikation der Warenwirtschaft und Logistik,…), genauso wie die Kommunikation nach außen hin zu Meinungsbildern, Promotoren, Influencern, Kunden, Interessensgruppen und Communities.

Schließlich muss das Produkt, das Angebot auch kommuniziert werden, sonst weiß ja niemand etwas davon.

Für jene Leser*innen, die nun näher in das Thema der Marktkommunikation im Rahmen von Content Marketing eintauchen wollen, empfehle ich das Blog von Kerstin Hoffmann prdoktor und ihre Bücher. Insbesondere, weil wir uns ja in einer Wissens- und Informationsgesellschaft bewegen, die folgenden:

Prinzip Kostenlos. Wissen verschenken – Aufmerksamkeit steigern – Kunden gewinnen

Lotsen in der Informationsflut. Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotschaften aus dem Unternehmen.

HINWEIS: Sie finden beide Bücher im Online Buchhandel Ihres Vertrauens. Als in Kärnten ansässiges Unternehmen empfehle ich die Buchhandlung Heyn in Klagenfurt. Ich erhalte keinerlei Provision von der Autorin für die Nennung ihrer Veröffentlichungen oder der verlinkten Buchhandlung. Das ist eine rein private Empfehlung.

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.
Abonnieren Sie unseren Webinar-Letter und werden Sie Mitglied unserer Webinar-Community. Sie können auch den Bezug des Newsletters als Blog-Abonnent markieren. Als kleines Dankeschön schenke ich Ihnen die Grafik "Krisen.Marketing", die Sie gratis nach erfolgreicher Anmeldung downloaden können.
close

Melden Sie sich jetzt zum Starter-Webinar MARKETING in der PRAXIS an. Das Webinar ist völlig kostenfrei. Auch die Arbeitslisten können gratis heruntergeladen und zur Umsetzung der Marketingmaßnahmen im eigenen Betrieb genützt werden.

WICHTIG! Bitte schauen Sie in Ihre Mailbox. Dort finden Sie das Passwort für den Login auf die Webinar-Seite.

Falls sie keine E-Mail erhalten haben, sehen Sie bitte im Spamordner nach.


HINWEIS Newsletter Bezug optional

Mit dem Eintrag ins Starter-Webinar werden Sie auch zu unserer Newsletter-Liste hinzugefügt und erhalten dazu separat eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Die Buchung des Starter-Webinars ist nicht an den Bezug des Newsletters gebunden! Falls Sie den Bestätigungslink für den Newsletter aktivieren, erhalten Sie regelmäßig Informationen zu Veranstaltungen, Neuigkeiten, neuen Blog-Beiträgen, Produkten und Angeboten über Content Marketing, Digitalmarketing, Digitalisierung und Content Strategie und alle davon betroffenen Themen von Angelika Wohofsky, der Inhaberin der Unternehmensberatung WOHOFSKY MARKETING zugesendet. Sie können sich jederzeit vom Bezug des Newsletters abmelden.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.