Der Blick hinter die Kulissen der Arbeit mit Online Medien und der Redaktion, Kommunikationswissenschaftliche Ansätze, Sozialgeografische Aspekte, Systemische Konzepte, Kybernetische Blickwinkel,… out of the box-Impulse

Während der Recherchen zu meiner Master-Thesis kam ich in Kontakt mit der Generationentheorie von Strauss-Howe. Die beiden amerikanischen Historiker entwickelten eine Theorie von Generationen-Zyklen mit dazu entsprechenden Verhaltensmerkmalen. Da im Deutschen eine kompakte Erklärung dieser Generationen-Theory fehlt, habe ich den vielleicht besten Artikel, der diese Theorie beschreibt, aus dem Amerikanischen transkribiert. Im Folgenden finden Sie diesen Artikel von Brett und Kate McKey, der im Juli 2012 erschienen ist, mit Bezug auf die gegenwärtigen Ereignisse.

Weiterlesen
Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.

Mich hat es beinahe umgeworfen, als ich erfuhr, dass bei Seminarteilnehmern quasi nichts hängen bleibt. Das liegt nicht an den Inhalten. Der Grund dafür liegt im Verhalten der Teilnehmer selbst. Von denen ist der Großteil nämlich ein Gewohnheitstier, das innerhalb weniger Stunden in alte Muster zurück verfällt. Was vor ein oder zwei Tagen vermittelt wurde, wird enorm schnell wieder vergessen. Ja, es verschwindet sogar aus der bewussten Wahrnehmung, als ob dieses neu Gelernte nie vorhanden war.

Weiterlesen
Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.

Erik Händeler bringt es auf den Punkt. Ein langer Strukturzyklus kommt zu seinem Ende – Mitauslöser ist wohl der Corona-Virus. Noch mehr Investitionen in die Technik, können die Produktivität nicht mehr steigern. Die Steigerungsraten gehen gegen Null. Weil der Mensch im Hintergrund nicht in seinem Verhalten produktiver wurde.

Händeler verweist auf Kondratieff, der sagt, dass nur die Investition in den „Flaschenhals“ aus der Krise führt. Er meint damit, den knappsten Produktionsfaktor produktiver zu machen. Mit Wolfgang Mewes (EKS, Engpass konzentrierte Strategie) gesagt, das entlang der Wertschöpfungskette beim Zielkunden oder auch Stakeholder brennendst empfundene Problem muss gelöst werden, was am kybernetisch wirkungsvollster Punkt ansetzt.

Weiterlesen
Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.