Bestimmt haben Sie in Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung schon etwas über Semantik und Entitäten gelesen. Die beiden Begriffe kommen aus den Geisteswissenschaften und bezeichnen spezielle Zustände.

Mit Semantik bezeichnet man Sinnzusammenhänge. Entitäten stellen „Endpunkte“ dar.

Definierte konkrete Dinge, Orte, Namen werden also als „Entität“ bezeichnet. Derweil die Semantik die Zusammenhänge zwischen Entitäten herstellt. Daraus entsteht ein so genannter semantischer Raum, ein Raum an Informationen, in dem sich der Sprecher, der Verwender von Sprache oder auch der User von Online Medien bewegt.

Stellen Sie sich die Sache mit der Semantik und den Entitäten wie ein Haus vor. Im Haus gibt es einen besonderen Einrichtungsstil der in einem ganz besonderen Zusammenhang zum Lebensstil der Menschen im Haus steht. Die Einrichtung, Möbel, Teppiche, bestimmte Farben, Gläser, Geschirr, technische Geräte, die Adresse, die im Grundbuch eingetragenen Namen der Besitzer bis hin zum Pool im Garten, das sind Entitäten. Der Einrichtungsstil und was Sie aus diesem über die Werte und den Charakter der Bewohner herauslesen können, ist die Semantik. Beide zusammen bilden einen semantischen Raum.

Google braucht semantische Räume

Und genauso funktioniert Google. Es braucht Entitäten, die es in einen Sinnzusammenhang stellen kann, um eine Beziehung zwischen Menschen und Orten, Dingen herstellen zu können. Suchmaschinen erkennen nämlich Wörter, die häufig in einem bestimmten Zusammenhang erwähnt werden. Dadurch versteht die Suchmaschine die Sinnzusammenhänge, die sich aus eben dieser Verwendung solcher häufiger Wörter, die Objekte, Orte oder Personen bezeichnen, ergeben. Damit kann die Suchmaschine Ihnen als User einen semantischen Raum zuordnen, der dafür verantwortliche, welche Werbung Ihnen im Web gezeigt wird.

Übrigens, Ihre Webagentur sollte dieses Handwerkszeug einer zeitgemäßen SEO beherrschen. Keywords nur in die Webseite stellen, das funktioniert nicht mehr für ein gutes Ranking bei Google.

Und wenn Sie wissen wollen, welchen semantischen Raum Ihnen Google zuordnet, dann klicken Sie doch mal auf diese Webseite https://adssettings.google.com/

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Artikel in Ihrem Netzwerk teilen.
Abonnieren Sie unseren Webinar-Letter und werden Sie Mitglied unserer Webinar-Community. Sie können auch den Bezug des Newsletters als Blog-Abonnent markieren. Als kleines Dankeschön schenke ich Ihnen die Grafik "Krisen.Marketing", die Sie gratis nach erfolgreicher Anmeldung downloaden können.
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.