Last Updated on 30. Juli 2021 by Angelika Wohofsky

Strategie und ihr Nutzen – in Zeiten, in denen nichts so läuft, wie wir es bis jetzt erlebt haben, quälen wir uns ganz besonders mit den veränderten Rahmenbedingungen. Unternehmer:innen kennen das, denn jedes Unternehmen erfährt Hochs und Tiefs. Kommen noch eine Pandemie oder der drohende Klimakollaps dazu, lässt das manche von uns verzweifeln. Packen wir die digitale Transformation zusätzlich noch oben drauf, sitzen wir alle in einer hoch volatilen, unsicheren, extrem komplexen und gleichzeitig vieldeutigen Weltsituation – VUCA eben. Unüberschaubar und fast unüberwindlich.

Was uns in einer solchen Welt die nötige Sicherheit für Entscheidungen verleiht, ist Strategie. In diesem Beitrag findest du 5 Bücher über Strategie und wie man sie entwickelt.

#1 – 30 Minuten Positionierung

Peter Sawtschenko ist ein Minimalist. Zumindest was den Aufwand betrifft, der für die eigene Positionierung betrieben wird. In 30 Minuten liest du nicht nur dieses sehr nützliche Büchlein. Du hast auch begriffen, worauf es bei Strategie und Positionierung ankommt.

Du erkennst außerdem interne und externe Probleme deiner bisherigen Vorgehensweise. Du lernst Risiken abzuschätzen und siehst die Chancen für deine Zukunft klar und deutlich. Sawtschenko hilft dir außerdem die eigenen Stärken zu ermitteln, die erfolgversprechendste Zielgruppe zu definieren und ein Unternehmensziel festzulegen. Willst du die Tipps dieses Buches für dein Privatleben anwenden, dann nur zu. Auch dafür passen Strategie und Positionierung super gut.

Ach ja, und indem du dich mit Fragen wie Positionierung, Zielgruppe, Stärken und Chancen für die Zukunft auseinandersetzt, machst du schon Strategie.

Strategie und ihr Nutzen, dies erkennst du mit diesem Buch in ganz kurzer Zeit.

Peter Sawtschenko: 30 Minuten Positionierung. 3., überarbeitete Auflage. Gabal: 2012.

#2 – Das große 1×1 der Erfolgsstrategie

Das Autorenteam, bestehend aus Kerstin Friedrich, Fredmund Malik und Lothar Seiwert, führt dich mit diesem Buch ans „Große 1 x 1“ des strategischen Denkens und Handelns heran. Grundlage für dieses Buch ist die EKS®, die Engpass konzentrierte Strategie nach Wolfgang Mewes.

Es erklärt anhand unzähliger Beispiele die Prinzipien dieser Strategie und die sieben Phasen, die es für den Erfolg umzusetzen gilt. Damit wirst du sehr schnell erkennen, in welchen Bereichen du noch Aufholbedarf hast – bei Zielgruppenarbeit, der Definition deiner Positionierung, dem Nutzen für deine Kund:innen bis hin zur Planung deiner Kooperationen.

Auch diese Tipps lassen sich fürs Privatleben anwenden, damit du auch die Strategie und ihren Nutzen persönlich erlebst.

Kerstin Friedrich, Fredmund Malik, Lothar Seiwert: Das grosse 1x1 der Erfolgsstrategie. EKS® – Die Strategie für die neue Wirtschaft. Mit einem Geleitwort von Wolfgang Mewes. 22., aktualisierte Auflage. Gabal: 2016.

#3 – In 90 Tagen zu Vermögen

Auch mit diesem Buch kommst du deiner eigenen Strategie auf einfache Weise näher. Denn Georg Rohde und Markus Coenen zeigen dir, was hinter dem Geldmangel tatsächlich steckt.

Krisen sind nichts anderes als eine Aufforderung ein Commitment für die eigene aktive Lebensgestaltung einzugehen. Hinzuhören und die eigenen Werte als Wegweiser zu erkennen. Gleichzeitig zeigen dir die Autoren, was Vertrauen alles bewirken kann und wie du deine Kräfte bündelst. Du die Schieflage für dich optimal nützt.

So erkennst du am schnellsten die Strategie und ihren Nutzen.

Georg Rohde, Markus Coenen: In 90 Tagen zu Vermögen...und das ist weit mehr als Geld-Wert! tredition: 2020.

#4 – Erfolgreich durch Spezialisierung

Dieses Buch von Kerstin Friedrich möchte ich dir wärmstens empfehlen. Es ist Bestandteil all meiner Kurse und ich lege es auch meinen Beratungskunden ans Herz. Denn mit „Erfolgreich durch Spezialisierung“ läufst du „Gefahr“, deine eigene Entwicklung nun wirklich in die Hand zu nehmen. Einfach machen und los geht’s.

So viele Beispiele und praktische Fragestellungen hat die Autorin in diesem Buch zusammengefasst, dass man sich der Magie der strategischen Spezialisierung nun keinesfalls mehr entziehen kann. Es zeigt nämlich auch an Beispielen, wie die Krise einem zu Erfolg verhelfen kann. Es geht nur darum, die eigenen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen, und in zu lösenden Kundenproblemen zu denken und zu handeln. Das verstehe ich auch unter „Strategie und ihr Nutzen“.

Kerstin Friedrich: Erfolgreich durch Spezialisierung. Radikal anders – radikal besser! 4. Auflage. Redline: 2018.

#5 – Web oder stirb!

Wer es bis jetzt noch immer nicht glaubt, dass es Sinn macht, gut strukturiert und mit einem ordentlichen Grundlagenwissen in die Welt der digitalen Kommunikation aufzubrechen, der sollte sich spätestens jetzt das Buch „Web oder stirb!“ von Kerstin Hoffmann zulegen. Schließlich gilt auch für die digitale Welt, wer nicht kommuniziert, stirbt. Oder anders ausgedrückt, wer im Web nicht sichtbar ist und das dem Zufall überlässt, den gibt es schlichtweg nicht. Das sagt einem schon der Hausverstand.

Besonders in Sachen Digital geht es um Strategie, im speziellen Fall um Content Strategie. Und Hoffmann beschreibt umfänglich die Wichtigkeit, sich mit der eigenen Zielgruppe genauestens auseinanderzusetzen.

Wer der Zielgruppe nicht zuhört, hat auch nichts Nützliches zu verkünden. Wer noch immer nicht begriffen hat, dass Menschen sich im Web informieren, der tut sich jetzt halt schwer mit digitaler Kommunikation. Und dafür bedarf es halt auch einer Strategie.

Wärmste Buchempfehlung also für Kerstin Hoffmann und damit für Entwicklung deiner Strategie und ihren Nutzen.

Kerstin Hoffmann: Web oder stirb! Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Haufe: 2019.

Fazit Strategie und ihr Nutzen

Einfach nur so in den Alltag hineinleben funktioniert vielleicht in Hochzeiten. Ist jedoch Krise oder funktionieren einfach unsere Wirtschaftssysteme (auch die Unternehmen sind damit gemeint) nicht mehr wie gehabt, gilt es das Verhalten zu ändern. Strategie ist gefragt. Diese Bücher werden dir dabei helfen, eine solche Strategie für dich zu entwickeln und sie auch zu leben.


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.
close
„Mit dem Klick auf ‚Abonnieren‘ erklären Sie sich mit dem Empfang des Newsletters mit Informationen zu Digitaler Kommunikation und Angeboten unseres Unternehmens] sowie mit dessen Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zur Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden. Die Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ausführliche Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung“).
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.