Gamification
Gamification ist ein Anglizismus und kann mit „Spielifizierung“ übersetzt werden. Im deutschen Sprachraum wird dies auch Gamifizierung genannt.
Mit Gamification ist die Anwendung spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext gemeint. Das Ziel, eine Verhaltensänderung oder Motivationssteigerung bei den Anwendenden herbeizuführen.
Spieltypische Elemente sind Beschreibungen wie Regeln, Möglichkeiten oder Beteiligte, sowie Punkte, Preise und Vergleiche.
Aufgaben werden entweder gemeinsam und kollaborativ oder individuell auf spieltypische Weise auf einer digitalen Plattform oder einer App bewältigt.
Gamification in Lernumgebungen knüpft an das Game-based-Learning, an Edutainment und an Serious Games an, da man auf fast jedes Thema Spieldesignkriterien anwenden kann.
Die Anwender von Gamification-Elemente müssen spielaffin sein.
Quelle
Bendel, O. (2021). Gamification. Gabler Wirtschaftslexikon. URL: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gamification-53874/version-384606