Der digitale Nachlass – Eine Herausforderung für das KMU

Einem aktuellen Anlass geschuldet, auf den ich hier nicht näher eingehen möchte, musste ich einfach diesen Beitrag für das Praxishandbuch Betriebsratsarbeit schreiben. Denn was tut man, wenn die Firmenleitung in Urlaub fährt, von diesem aber nicht mehr lebend zurückkommt?

Was unwahrscheinlich klingt, passiert gar nicht mal so selten – der Unfalltod einer Schlüsselperson im Betrieb.

Je nach Zuständigkeitsbereich der verunglückten Person, müssen zeitnah Maßnahmen für den Anlassfall getroffen werden. In diesem Beitrag (Kapitel 16 Herausforderung „Digitaler Nachlass“) gehe ich auf diese Maßnahmen ein. Zeige, welche Bereiche im Unternehmen davon direkt und indirekt betroffen sind und gebe Handlungsempfehlungen für die Prävention und Vorsorge dem Betriebsrat in die Hand.

Zu den Maßnahmen zählen, Notfall- und Vertretungsregeln aufzustellen, ein zentrales Dokumentation aller Geschäftsabläufe, die Regelung des Passwort- und Zugriffsmanagements sowie das Aufstellen einer IT-Richtlinie für Endgeräte, die nicht nur betrieblich, sondern auch privat genutzt werden.

Eine adaptierte Version dieses Beitrags finden Sie auch im Praxishandbuch Erbrecht von 2026 derselben Loseblattwerk-Publikation.


Praxishandbuch Betriebsratsarbeit. Gestaltungsmöglichkeiten als Betriebsrat optimal nutzen! FM Forum Business Solutions (Hrsg.). Loseblattwerk (2026).

Praxishandbuch Erbrecht. Professionelle Erbrechtsberatung und Vermögensvorsorge. FM Forum Business Solutions (Hrsg.). Loseblattwerk (2026).

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert