Ein Blick in die Toolbox für Fachliteratur, Bücher und wertvolle Lesetipps rund um digitale Kommunikation und Strategie.

BRANDING mit LinkedIn

Neues Buch „BRANDING mit LinkedIn“

Buchbesprechung

Meine Kursteilnehmer:innen in den Gründerkursen über Social Media fragen mich: „Was bringt mir LinkedIn und wie funktioniert dieses Netzwerk?“ Meine Antwort: Netzwerken, Brand ausbauen, als interessanter Arbeitgeber in Erscheinung treten und Employer Branding machen und – einfach eine gute Marke aufbauen. Das riecht bei vielen nach Arbeit und schnell begreifen meine Teilnehmer:innen, dass sie sich ins LinkedIn-System erst einarbeiten müssen. Dank Tomas Herzberger kann sich nun wirklich jede und jeder selbst mit LinkedIn vertraut machen. Sein neues Buch „BRANDING mit LinkedIn“ macht’s möglich.

Weiterlesen
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

Als Schisser durchs Netz – Das etwas andere Digitalisierungsbuch

Als Schisser durchs Netz

Buchbesprechung

Die meisten Bücher nehmen die Digitalisierung kritisch unter die Lupe. Bauen Horrorszenarien, die einem ängstlichen Protagonisten Sprachrohr sind. Nicht so bei Jan Kowalskys neuestem Werk „Als Schisser durchs Netz“. Der Autor setzt die Schisser-Reihe mit einer „Berg- und Digitalfahrt der Gefühle“ weiter fort und hat damit bei mir einen Nerv getroffen. Digitales muss nicht immer nur bedrohlich sein. Es darf auch mal mit bissigem Humor um die Ecke kommen. Fazit: ein perfektes Weihnachtsgeschenk.

Weiterlesen
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

Strategie und ihr Nutzen für krisenhafte Zeiten

Strategie und ihr Nutzen

5 Strategie-Bücher stellen sich vor

In Zeiten, in denen nichts so läuft, wie wir es bis jetzt erlebt haben, quälen wir uns ganz besonders mit den veränderten Rahmenbedingungen. Unternehmer:innen kennen das, denn jedes Unternehmen erfährt Hochs und Tiefs. Kommen noch eine Pandemie oder der drohende Klimakollaps dazu, lässt das manche von uns verzweifeln. Packen wir die digitale Transformation zusätzlich noch oben drauf, sitzen wir alle in einer hoch volatilen, unsicheren, extrem komplexen und gleichzeitig vieldeutigen Weltsituation – VUCA eben. Unüberschaubar und fast unüberwindlich.

Was uns in einer solchen Welt die nötige Sicherheit für Entscheidungen verleiht, ist Strategie. In diesem Beitrag findest du 5 Bücher über Strategie und wie man sie entwickelt.

Weiterlesen
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

Das multidimensionale Unternehmen

Bücher finden dich. Sie kommen auf Umwegen zu dir. So auch „Die Unternehmensflüsterer“ von Lisa Schamschula. Aus einem kurzen Abstimmungsgespräch für ein Projekt wurde mehr. Viel mehr, denn die Impulse zum Verständnis eines multidimensionalen Lebens, so der Untertitel, trafen bei mir genau ins Schwarze.

Weiterlesen
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

COMMUNICATIONS – Krise meistern mit bewusster Kommunikation

Ich beschäftige mich seit mehr als 23 Jahren mit Kommunikation – beruflich wie auch privat. Doch noch nie zuvor stand die Kommunikation so massiv im Rampenlicht wie in Zeiten einer Pandemie. Fast täglich wird in den Medien über Kommunikation im Zusammenhang mit Krise diskutiert. Und rüde Kommentare auf Social Media zeigen, vielen Menschen geht das Kommunikationsverhalten mit ihnen durch. Es regieren nur mehr Emotion, Wut, Hass. Ein sachlicher Diskurs scheint kaum mehr möglich. Alles, was gesagt wird, steht im Kontext einer bestimmten Meinung oder sogar Ideologie.

Kommunikation mal anders erklärt

Grund für mich genug, das Thema „Kommunikation“ in Buchform aufzubereiten und einen breiten Bogen von den Grundlagen der Sprache über Kommunikationstheorie hin zu einer soziologisch theoretischen Beleuchtung unseres Verhaltens bei Krisenereignissen und dabei kommunizierten Ängsten und Emotionen zu spannen.

Im Buch „Communications – Krise meistern mit bewusster Kommunikation“ gehe ich auch auf den Menschen ein, genauer gesagt auf die Generationen. Schließlich sollten wir ja alle respektvoll miteinander kommunizieren und gut miteinander auskommen. Das vermittelt uns die eigene Vorstellung von Demokratie und Menschenrechte. Wie jedoch Kommunikation erlebt wird, hängt stark von der frühkindlichen Sozialisierung des Einzelnen ab. Es macht einen Unterschied, ob man als Baby Boomer, Generation X, Millennial und Generation Z sozialisiert wurde. Wie ticken diese Generationen, was ist ihnen wichtig und welches Potenzial bringen diese für Krisenzeiten mit? Diese Fragen versuche ich in diesem Buch zu beantworten.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich: Communications

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

Wenn die Dinge mit uns reden – Buchbesprechung

„Wenn die Dinge mit uns reden“, so lautet der Titel des neuen Buches von Christoph Drösser, freier Wissenschaftsjournalist und Autor in San Francisco, über Künstliche Intelligenz, Bots und Sprachassistenten.

Weiterlesen
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

12 Bücher, mit denen du dein Marketing-Wissen auf den aktuellen Stand bringst

Wie überall im Leben, wird für eine bestimmte Art der Berufstätigkeit auch eine entsprechende Ausbildung benötigt. Wer beispielsweise als Steuerberater arbeiten möchte, wird Buchhaltung und Steuerrecht lernen müssen. Wer als Lehrer arbeiten will, wird eine Lehramtsprüfung abzulegen haben und sich für sein Fach qualifizieren. Und wer als Unternehmer oder Selbständiger sein Geld verdienen möchte, muss sich Unternehmer-Knowhow aneignen. Allein vom großen Geld als Chef zu träumen, ist zuwenig.

Weiterlesen
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

Achtsames Schreiben – Echt jetzt? Für mich?

Wie schreibt man eine Rezension über ein Buch, das man nicht bestellt hat? Das den Titel „Achtsames Schreiben“ trägt und ich vom Verlag als dessen Rezensentin ausgesucht wurde? Okaaay…, also wenn’s so sein soll, dann schickt es mir. Ich schau mal rein.

Weiterlesen

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.