Artikel übers digitale Kommunizieren in der Praxis kleiner und mittlerer Unternehmen, und wie digitale Kommunikation Einfluss auf die Sichtbarkeit im Web nimmt.

Marktplatz mit Marktständen

Warum professionelle Social Media Profile Sinn machen

Bestimmt dachtest du schon mindestens einmal daran, was für professionelle Social Media Profile dein Mitbewerb hat. Und du dachtest: "Wie machen die das bloß?" Oder: "Die Zeit dafür fehlt mir einfach. Ich lasse es lieber sein." Auch…
werben oder positionierenpixabay

Werbung oder Positionierung der Marke – Was hilft in Zeiten von Corona?

Wir können Menschen nur Face-to-Face erreichen. So die landläufige Meinung jener, die mit Video-Konferenz und Online-Meetings noch immer hadern, und sich insgeheim den Plausch im Kaffeehaus aus Vorcoronazeiten zurücksehnen. Dabei geht dieses…
digital kommunizieren lernen Gruppe von Menschen die sich vernetzenPixabay

Digital kommunizieren lernen – Tools für 2022

Alle Unternehmer:innen, Marketingverantwortliche aufgepasst. Mit diesen Tools kannst du digital kommunizieren lernen und wirst die Nutzung digitaler Medien für dein Unternehmen leichter verstehen. Die hier angeführten Lehrmittel v.a. Fachliteratur…
pixabay

Diese 9 Website-Hacks erfährst du fast nie von deiner Werbeagentur!

Als unabhängige Beratungsagentur sehen wir es als unsere Pflicht an, dich über diese 9 Website-Hacks zu informieren. Meist zahlten unsere Kund:innen ein hohes Lehrgeld für diese Erkenntnisse. Wenn du die 9 Website-Hacks aber jetzt schon…
Baum in Landschaft im Hintergrund Wolken und untergehende Sonnepixabay

Der Topopholia-Effekt – Auch Räume kommunizieren und können dein Business beeinflussen

Unlängst stolperte ich über das Buch "Der Topopholia-Effekt" von der Historikerin Roberta Rio. Dieses Buch weckte sofort Erinnerungen an die Anfangszeit meiner Selbständigkeit. Damals in den 2000er Jahren enthielt mein Portfolio eine besondere…
Zusammenarbeit mit Redaktionen und Journalisten auf Blog und Internetpixabay

6 Tipps für erfolgreiche Zusammenarbeit mit Redaktionen und Journalisten

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Redaktionen und Journalisten bedeutet, Zielgruppen relevanten "Content" zu liefern. Auch PR-Agenturen und Redakteur*innen von Online Medien/Media-Agenturen sprechen heute von "Content", wenn sie nach Material…
Beitragsbild für Blogartikel der Serie Aus der Praxis von Wohofsky Digitale KommunikationWohofsky

Warum muss man Transaktionsmails optimieren?

In dieser neuen Reihe "Aus der Praxis" bringe ich Beispiele aus meiner langjährigen Erfahrung als Beraterin für Kommunikation und dem Wissensmanagement. Den aktuellen Beitrag widme ich den Transaktionsmails im Unternehmen. Ein Bereich,…
Frau spricht mit Megaphon zu 2 Männern, die sich die Ohren zuhalten und den Oberkörper nach rückwärts beugen.Pixabay

8 Fehler digitaler Kommunikation und wie du diese wieder loswirst

8 Fehler digitaler Kommunikation vermeiden Digitalisierungsberatungen fördern noch immer die selben Fehler digitaler Kommunikation an den Tag. Oft passt die Basis des Unternehmens nicht zu den tatsächlichen Möglichkeiten. Oder aber man…
Frau spricht mit Megaphon zu 2 Männern, die sich die Ohren zuhalten und den Oberkörper nach rückwärts beugen.Pixabay

Sensibler für Worte bedeutet genauer auf die Art der Kommunikation zu achten

Sensibler für Worte zu sein, bedeutet genauer auf die Art der Kommunikation zu achten. Hinter diesem kryptischen Titel möchte ich einen Satz zur Diskussion stellen, den ich unlängst in einem Webinar hörte. "In Familien, in denen…