Grafiken und grafische Darstellungen von Strategie, Konzepten, Content Management, Organisation und Entwicklung

Da es bis heute nichts Vergleichbares zum Entstehungsprozess einer Content Strategie gibt, habe ich diese Schritte in einer Slide zusammen gefasst.

Ausgangspunkt der Slide ist eine Grafik von 2018, als ich über Content und Social Media Strategie im Rahmen einer Masterarbeit forschte. Damals sah die Strategiewelt in Sachen Content ähnlich triste aus. Die Fachliteratur konnte sich nicht einig werden, was beispielsweise „Strategie“ wirklich bedeutet.

Also las man von „Content Strategie“ gleichermaßen wie von „Content Marketing Strategie“ oder analog dazu von „Social Media Marketing Strategie“. Die meisten dieser Definition schlitterten nach wenigen Sätzen in die Beschreibung von Maßnahmen und Kampagnen ab. Das Chaos war perfekt.

𝗜𝗰𝗵 𝗳𝗶𝗻𝗱𝗲 𝗲𝘀 𝘀𝗰𝗵𝗮𝗱𝗲, 𝗱𝗮𝘀𝘀 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗱𝗶𝗲 𝗠𝗮𝗿𝗸𝗲𝘁𝗶𝗻𝗴𝗯𝗿𝗮𝗻𝗰𝗵𝗲 𝗯𝗶𝘀 𝗵𝗲𝘂𝘁𝗲
a.) nicht auf ein einheitliches Verständnis des Strategiebegriffes einigen konnte.
b.) das Missverständnis, was „Content“ wirklich bedeutet, nämlich das Gegenteil von platter Werbung (kundenrelevante Inhalte die der Zielgruppe helfen), noch immer nicht ausgeräumt wurde.

So gesehen hat für mich auch der Begriff „Marketing“ ein Ablaufdatum.
Vielmehr bewegen sich die Unternehmen hin zu 𝗞𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗶𝗸𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝘀- 𝘂𝗻𝗱 𝗪𝗶𝘀𝘀𝗲𝗻𝘀𝗰𝗲𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻.

Nutzungsrecht

Die Nutzung dieser Slide ist auf den Eigenbedarf im Unternehmen beschränkt. Eine kommerzielle Nutzung bedarf der Zustimmung der Urheberin; Anfragen per E-Mail an: office@wohofsky.at

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

Jedes Unternehmen unterliegt mehreren Entwicklungsphasen.

Diesen Lebensphasen sind spezifische Kommunikationsmaßnahmen zugeordnet, die bei der digitalen Kommunikation zur Anwendung kommen sollen.

Anhand dieser Phasen lässt sich auch feststellen, ob sich das Unternehmen auf Entwicklungskurs befindet.

Werden die Phasen nicht so erlebt, wie in der Grafik dargestellt, können sie einen Hinweis auf mangelnde Strategie im Unternehmen geben.

Die Grafik ist Teil der Inhalte von Gründer-Workshops, bei denen die Grundkompetenzen für eine digitale Unternehmenskommunikation vermittelt werden.

Nutzungsrecht

Die Nutzung dieser Grafik ist auf den Eigenbedarf im Unternehmen beschränkt. Eine kommerzielle Nutzung bedarf der Zustimmung der Urheberin. Anfragen per E-Mail an office@wohofsky.at

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

Unternehmensstrategie und Teil-Strategien

Es gibt viele Strategien innerhalb der Aufbauorganisation eines Unternehmens. Diese Grafik zeigt dir die Vielfalt dieser Strategien, die aber alle auf die Erreichung der Grundstrategie oder Unternehmensstrategie einzahlen müssen.

Stehen die Teil-Strategien alleine für sich, können sie nicht für die Erreichung der Unternehmensziele funktionieren; sie sind vom Gesamtkonzept entkoppelt sind. Ist dies der Fall, entwickelt die Teil-Strategie eine fürs Unternehmen toxische Eigendynamik.

Nutzungsrecht

Die Nutzung dieser Grafik ist auf den Eigenbedarf im Unternehmen beschränkt. Eine kommerzielle Nutzung bedarf der  Zustimmung der Urheberin; Anfragen per E-Mail an: office@wohofsky.at

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

Lade dir diese Grafik zur Digitalen Markenführung gratis herunter.

Sie beschreibt die digitale Markenführung, welche Maßnahmen und Medien dafür zur Anwendung kommen.

Die Grafik zeigt auch, dass mit Verkaufsmaßnahmen allein (Werbung schalten, Webshop anlegen,…) der Aufbau einer starken Marke und einer hohen digitalen Sichtbarkeit, sowie ein großes Vertrauen ins Unternehmen nicht gelingen kann. Weil Werbemaßnahmen (Performance als Ziel im Marketing) allein dem Vertrieb und nicht dem Image und der Reputation der Marke nützen.

Erst wenn das Image zur Marke stimmt, das Vertrauen hergestellt ist, wird gekauft.  Dieses Image aufzubauen, ist der Job der digitalen Markenführung.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.

Braucht deine Website ein Relaunch?

Wenn du eine oder mehrere dieser Fragen mit Ja beantwortest, dann solltest du ein Relaunch deiner Website in Betracht ziehen. Weil – du vermutlich von Google nicht mehr wirklich gefunden wirst.
Gratis Download Checkliste hier.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn bitte in deinem Netzwerk.