Entstehung einer Content Strategie

[featured_image]
Download
Download is available until [expire_date]
  • Version 1.0
  • Download 7
  • Dateigrösse 309.97 KB
  • Datei-Anzahl 1
  • Erstellungsdatum 30. August 2023
  • Zuletzt aktualisiert 30. August 2023

Entstehung einer Content Strategie

Da es bis heute nichts Vergleichbares zum Entstehungsprozess einer Content Strategie gibt, habe ich diese Schritte in einer Slide zusammen gefasst.

Ausgangspunkt der Slide ist eine Grafik von 2018, als ich über Content und Social Media Strategie im Rahmen einer Masterarbeit forschte. Damals sah die Strategiewelt in Sachen Content ähnlich triste aus. Die Fachliteratur konnte sich nicht einig werden, was beispielsweise "Strategie" wirklich bedeutet.

Also las man von "Content Strategie" gleichermaßen wie von "Content Marketing Strategie" oder analog dazu von "Social Media Marketing Strategie". Die meisten dieser Definition schlitterten nach wenigen Sätzen in die Beschreibung von Maßnahmen und Kampagnen ab. Das Chaos war perfekt.

𝗜𝗰𝗵 𝗳𝗶𝗻𝗱𝗲 𝗲𝘀 𝘀𝗰𝗵𝗮𝗱𝗲, 𝗱𝗮𝘀𝘀 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗱𝗶𝗲 𝗠𝗮𝗿𝗸𝗲𝘁𝗶𝗻𝗴𝗯𝗿𝗮𝗻𝗰𝗵𝗲 𝗯𝗶𝘀 𝗵𝗲𝘂𝘁𝗲
a.) nicht auf ein einheitliches Verständnis des Strategiebegriffes einigen konnte.
b.) das Missverständnis, was "Content" wirklich bedeutet, nämlich das Gegenteil von platter Werbung (kundenrelevante Inhalte die der Zielgruppe helfen), noch immer nicht ausgeräumt wurde.

So gesehen hat für mich auch der Begriff "Marketing" ein Ablaufdatum.
Vielmehr bewegen sich die Unternehmen hin zu 𝗞𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗶𝗸𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝘀- 𝘂𝗻𝗱 𝗪𝗶𝘀𝘀𝗲𝗻𝘀𝗰𝗲𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻.

Nutzungsrecht

Die Nutzung dieser Slide ist auf den Eigenbedarf im Unternehmen beschränkt. Eine kommerzielle Nutzung bedarf der Zustimmung der Urheberin; Anfragen per E-Mail an: office@wohofsky.at